Verhungert das Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Auf jeden Fall! 67%
Nein, das Pferd war einfach zu alt. 33%

7 Antworten

Was gräbst du diese alte Story denn wieder aus...? Das Pferd ist längst tot und es ist letztlich egal, an was es gestorben ist. Fakt ist, es wurde nicht gut gehalten und Fakt ist auch, dass alte Pferde tatsächlich oft sehr rippig aussehen. Genau wie alte Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sollte die Altersangaben in etwa stimmen. befindet sich das Pferd in einen Super Zustand!

Alte Pferde sehen fast immer, ab einem gewissen Alter so aus.

Lässt sich auch kaum verhindern, Nahrungsaufnahme eingeschränkt, Stoffwechseln verändert.

Viel schlimmer als der Zustand des Pferdes, ist der allgemeine Weidenzustand, den kann man immer deutlich besser gestalten. Dort ist der Einfluss des Menschen deutlich höher, wie bei einem Pferd, mit dem angegeben Alter.

Am Ende muss halt der jetzige Halter des Pferdes entscheiden, was bei dem Tier noch Sinn mach oder eben nicht.

Solltest Du echte Bedenken haben.

Schreibst Du mit vollen Namen und Adresse einen Brief, mit diesen Bildern an das zuständige Veterinäramt und diese werden sich einen Überblick von dem Zustand des Pferdes machen.

So hat es eher den Eindruck, Du möchtest, eher den Halter mit den Bildern schaden, als dem Pferd helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  11.06.2023, 12:15

dämliches social media gelaber durch den fragesteller. nichts als tratsch.

vermutlich hat der fragesteller nicht mal rechte an den bildern, geschweige denn am pferd. eindeutig wurde für das anfertigen der aufnahmen hausfriedensbruch begangen, denn der fotograf befand sich auf dem grundstück.

diggaLouis  06.08.2023, 00:50
@pony

Wofür brauch der Fragesteller rechte am Bild oder ähnliches? Die Bilder hat wahrscheinlich Rainer selbst gemacht also war es definitiv kein Hausfriedensbruch

Es gibt durchaus alte Pferde, die so rippig aussehen. Gerade bei ü30!

Bis auf die fehlende Muskulatur sieht es aber gut aus.

Ansonsten wirst du die näheren Umstände wohl kaum genauer kennen. Wie oft man da Heucobs rein schiebt und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das Pferd ist ganz offensichtlich in einem erbärmlichen Zustand, dafür ist das Alter allein nicht der Grund sondern es kommt noch etwas dazu. kaputte Zähne und kein entsprechendes Futter wäre in dem Alter (sofern es denn stimmt) schon ein Klassiker.

Das sich jemand wie der Drachenlord nicht selbständig um so ein Tier kümmern kann, er hat doch eher einen IQ der selbst dem eines Pferdes entspricht, sollte klar sein. Von daher gehört jemand darangesetzt, der bei der fachgerechten Betreuung des Pferdes hilft.

Behaupten kann ich aber auch viel wenn der Tag lang ist, ein Pferd hat einen Pass und darin steht das Alter. das ist die einzige Quelle, die zählt.

Wolpertinger  10.06.2023, 12:22

Wenn das Pferd so alt ist, ist das in einen guten Zustand

Achwasweissich  10.06.2023, 12:52
@Wolpertinger

Wenn, wobei ich auch schon alte Pferde und Ponies gesehen hab, die besser aussahen.

Eine Reitponystute von 32 Jahren, einen Shettyhengst und seine Schwester, 39 und 43 Jahre alt (sie bekamen beide ihr Breichen weil die Zähne nichtmehr wollten) sowie eine Araberstute von 31 Jahren, die noch mit Spaß an der Arbeit war (früheres Zirkuspferd, noch davor Traber). Klar, die sahen nichtmehr aus "wie neu" aber auch nicht wie der Tod in Latschen.

Wolpertinger  10.06.2023, 13:28
@Achwasweissich

Der Araber war Zirkuspferd und davor Traber?

Dir ist schon klar das Traber eine eigenständige Gruppe ist?

Pferde die alt sind verlieren halt Muskelmassen, genauso wie alte Menschen auch.

Das liegt an Veränderung des Stoffwechsels.

Da kann man auch nicht soviel gehen tuen.

Aylamanolo  10.06.2023, 13:47
@Wolpertinger

Der Araber war Zirkuspferd und davor Traber?

Ich hab auch blöd geguckt,,,, und war als adelsstolze Araberbesitzerin dann sehr indigniert.

Achwasweissich  10.06.2023, 15:21
@Wolpertinger

Sie hats halt so erklärt, könnte auch eine klatschianische Rennmaus sein, stand nicht auf die Stirn tätowiert.
Sie hat das Pferdchen irgendwann adoptiert als der Zirkus aufgehört hat und musste sich wohl auch auf das verlassen, was man ihr gesagt und gezeigt hat.

TaeHaru  11.06.2023, 01:42

Wie schön das du gleich mit IQ vergleiche kommst und Mensch mit Tier vergleichst. Stell dich doch gleich dazu.
Das Pferd hat ein sehr stolzes Alter, was willst du mit so einem Alten Pferd noch machen außer Pension? Bin mir sicher er hat das Pferd besser versorgt als Manch anderer Pferdehalter, deren Pferde kriegen nicht mal eine Pension sondern werden eingeschläfert u.o. geschlachtet.
Behaupten kann man viel wie alt es war, aber du scheinst es ja zu wissen oder? Das geht uns hier auch nichts an, wir leben aus Infos und aus Infos sollte man Schlüsse ziehen und nicht einfach behaupten die Infos wären falsch, oder hast du eine Quellenangabe zu dem Pferd?
Lass den Mann einfach in ruhe Leben.

Achwasweissich  11.06.2023, 02:46
@TaeHaru

Der Drachenlord ist ein im wahrsten Sinne Armer Irrer, der sich durch Zufall gut vermarktet hat. Das er ein bisschen unterbelichtet ist (früher hieß es Idiotie, wie nennt man das politisch korrekt?) ist ja nu bekannt und wzrde azch schon als mildernder Umstand gewertet soweit ich weiß. Eri st also, wieder ganz unkorrekt, Amtlich Doof

Ne Quelle hat offensichtlich keiner, könnnte man sehen wenn man gucken würde.

Es gibt etliche Halter, die ihr Pferd für immer versorgen (kenne grade einige mit Gnadenpferden), andere geben sie als Beisteller weg was aufs Selbe rauskommt.

Wenn der Zosse wirklich so ein Urgroßvater ist, gut. Wenn nicht, nunja, weder sein Pferd noch sonstwer wird ihn in diesem Leben strafen weil s.O.

pony  11.06.2023, 12:15

wenn das pferd so alt ist, hatte es keinen pass.

Nein, das Pferd war einfach zu alt.

das Pferd meines verstorbenen SB war 36 Jahre alt und auch rappeldürr, trotz bestem Futter. Ich war jeden Tag in dem Stall und weiß, was es zu fressen bekam. Und wenn man das Pferd lahmfrei über die Weide donnern sah, dacht man , dass es unendlich viel jünger war. Geritten wurde er natürlich nicht mehr.

WEnn also das Pferd auf dem Foto wirklich so alt ist, sieht es gut aus. Du siehst mit 95 auch nicht mehr proper aus.