Verfärbungen bei Fotografie mit ND-Filter?

7 Antworten

Variable ND-Filter sind generell sehr problematisch. Insbesondere alle billigen Vario-NDs kann man völlig vergessen, die führen zu genau solchen Effekten und verursachen dazu auch noch oft Unschärfen im Bild.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele variable ND-Filter unterschiedlichster Preisklassen getestet, der einzige den ich als wirklich brauchbar bezeichnen würde ist der von SLR Magic, der hat aber natürlich auch einen entsprechenden Preis. Die Investition hat sich für mich dennoch gelohnt, weil es die Arbeit beim Filmen ungemein erleichtert.

Auch ein hochwertiger Vario-ND kann aber natürlich die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft setzen, und man sollte wissen, wie man damit richtig umgeht. Der SLR Magic hat zwar einen sinnvoll gewählten Endanschlag, kann also nicht so weit zugedreht werden dass schwerwiegende Bildbeeinträchtigungen auftreten, insbesondere bei weitwinkeligen Aufnahmen sollte man ihn dennoch nicht bis zum Anschlag nutzen. Außerdem ist es ratsam, den Filter deutlich zu groß zu kaufen und mittels Adapterring am Objektiv zu montieren.

Wenn es die Umstände erlauben, bist du mit einem fixen ND-Filter aber qualitativ nahezu immer im Vorteil.

Noris02
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Bei billigen und variablen Filtern kommen häufig Verfärbungen vor.

Bei diesem Bild liegt es aber einfach daran, dass Du einen großen Bildwinkel abbildest. Da wird das Licht halt unterschiedlich polarisiert gefiltert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noris02
Fragesteller

Das dachte ich mir schon. Danke für die konstruktive Kritik.

Hallo

zu was braucht man bei so einem Motiv einen ND Filter ????

ND Filter verfärben bzw je billiger um so "Bunter" aber das ist schon seit 100 Jahren bekannt und wird bei Tests meist gemessen. Zudem "fressen" Filter Auflösung manchmal nur in einem Farbbereich manchmal nur in einem bestimmten Winkelbereich. Filter sind manchmal eine "Wundertüte" kann sein mit Optik A funktioniert/harmoniert der Super und mit Optik B kommt Schrott raus es kann sein das man beim Dreh am Zoomrad in wenigen mm von Super auf Schrott dreht. Kann sein das der Filter direkt vor der Optik Schrott liefert aber mit 5 cm Abstand von der Frontlinse gut wird

Vari ND Filter (vor allem billige) verfärben noch extremer und erzeugen Muster, dass ist auch seit 50 Jahren bekannt. Früher wurden Vari ND Filter nur für Video und Super 8 als Auf/Abblendtrickfilter benutzt. Bzw für denn "Amerikanischen Nacht" Effekt

Für Standbild brauchbare Vari ND Filter fangen bei 100-200€ aufwärts an, für 30€ bekommt man nur (D)Effektfilter dass ist rausgeworfenes Geld

Von Experte Uneternal bestätigt

Diese unterschiedliche Helligkeit hat zwei Ursachen:

  1. Du hast einen variablen Graufilter benutzt. Der beruht auf zwei gegeneinander verdrehbaren Polfiltern. Die Polarisation des Himmelslichtes ist nicht über den gesamten Himmel gleich, im 90° Winkel zur Sonne ist sie am stärksten. Bei einem eingefärbten Glasfilter passiert das nicht.
  2. Du hast ein extremes Weitwinkel verwendet. Diese Objektive haben von der Mitte zum Rand hin einen starken Helligkeitsabfall, die sog. Vignettierung. Sie kann evtl. 2 EV betragen.

Beide Effekte kommen hier zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby
Noris02
Fragesteller

Das macht Sinn, danke!

Du hast den variablen Filter bereits zu weit geschoben...ab einer bestimmten Stelle treten solche Überlagerungen auf. ist abhängig vom verwendeten Objektiv...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
Noris02
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank!