ND1000 = ND1024?

3 Antworten

Weil die korrekte Bezeichnung für ND-Filter eigentlich 0,3; 0,6; 0,9... usw wäre. Diese entsprächen dann den Blendstufen 1, 2 und 3 , also um wieviel Stufen man abblenden müsste um den selben Wert zu haben. Und ergibt dann die Belichtungszeit um die sich das Ganze dann verlängert. In dem Fall also 2-fach, 4-fach, 8-fach. Dargestellt auch als 2x,4x,8x, ... 64x, ... 512x und eben 1024x. Die Belichtungszeit verdoppelt sich also immer beginnend mit 2x. Wenn Du nun einen Filter mit 1000x hast dann mag der wohl um das 1000 fache verlängern, aber entspricht weder genau einer ND-Filterbezeichnung, die bei 1024,  3,0 heißen müsste, noch einer ganzen Blendstufe von 10.  Deshalb wird 1000 wohl in der APP nicht vorkommen.

nextreme  30.01.2017, 21:59

"noch einer ganzen Blendstufe von 10" sorry meinte "10 Blendstufen"

Wenn Du das Signal um den Faktor 1000 abschwächst, dann musst Du die Belichtungszeit um en Faktor 1000 verlängern.

Wenn Du das Lichtsignal um den Faktor 1024 abschwächst, dann musst Du die Belichtung um den Faktor 1024 verlängern.

Das ist zwar recht ähnlich aber nicht gleich.

Aber das ist Egal, wenn Dein Belichtungsmesser leistungsfähig genug ist um die Belichtungswerte mit dem Filter zu messen.

Und bei den meisten Aufnahmen ist der Unterschied egal, a ie Helligkeit normalrweise immer in tufen von 2 verändert wird. Also z.B. um Faktor 1000 oder 2000. Da ieht man leicht, dass der Unterschied zwischen 1000 und 1024 vernachlässigt werden kann.

BurkeUndCo  31.01.2017, 23:41

Die Unterschiede zwischen 1000 und 1024 kommen von den verschiedenen Anwendungsbereichen.

In der Fotografie sind 2er-Stufen üblich (bei der Blendenfläche und den Belichungszeiten), da würde mann bei 10 Stufen = 2 hoch 10 bei 1024 landen.

In der Lichttechnik (Wissenschaft und echter Lichterzeugung) spricht an eher von 10er-Potenzen. Die wissenschaftliche Definition der "ND"-Werte entspricht der 10er-Potenz. Für eine Abschwächung um den Faktor 1000 braucht man deshalb inen Graufilter, dessen wissenschaftliche Bezeichnung ND3 lautet.

Ja, die 1024 sollen 1000 entsprechen, wobei es bei so starken Filtern in der Regel sowieso nicht ganz hundertprozentig mit der Berechnung hinkommt. Gewisse Abweichungen kommen da schon vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter