Verschlusszeit berechnen (mehrere ND-Filter aufeinander)

3 Antworten

da hat man den Salat, wenn man mit x-fach rechnet statt "ordentlich" in Blenden...

Du hast also einen Filter, der die 10 Blenden reduziert und einen der dir 6 Blenden reduziert, also insgesamt 16 Blenden. Damit kannst du dann auch viel einfacher die richtige Zeit rausfinden

Die Frage ist jetzt schon ziemlich alt, aber falls immer noch jemand interesse haben sollte: Es gibt eine echt praktische App namens "Exposure Calculator" mit der man das machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf

Der Verlängerungsfaktor multipliziert sich.