Graufilter (ND filter) selber bauen?

5 Antworten

sowas kannst du nicht selbst bauen! Versuch lieber in einem Urlaub einen Laden zu finden und dort einen zu kaufen.

Versuche es mit einer Sonnenbrille, Rauchglasplatte oder mit deiner Schweißermaske. Probiere es selber aus. Wie bereits erwähnt, kannst du die Farben am PC nachbessern. Hier empfehle ich den RAW Modus zu aktivieren. Der Unterschied (gerade bei Farben optimieren) ist enorm.

Vielleicht Sonnenbrille--- verzieht durch Wölbung aber wahrscheinlich das Bild

Such im Internet nach Fotogeschäften an deinem Urlaubsort

Wenn das Bild grünlich ist kannst du das bis zu einem bestimmten maß mit zb Lightroom entfernen

sponga123  14.08.2014, 15:52

oder eine Rauchglasplatte

Hallo

UV Filter mit einer Kerze (Kerzenruss) schwärzen. Russdichte ergibt denn ND Faktor. Weissabgleich "hinter" ND Filter machen.

Schweissgläser gehen auch die gibt es in unterschiedlichen Farben den Rest macht der Weissabgleich aber das simple Glasmaterial kostet Auflösung.

Sonst kannst du es auch noch bei maximal geschlossener Blende zb 22 und Dämmerung versuchen

da ist sowieso das schönste licht :)