Wie geht 20s Langzeitbelichtung?

2 Antworten

Wie bereits gesagt, die Verschlusszeit ist die Zeitangabe in Sekunden. Wenn du 20 Sekunden belichten möchtest, brauchst du eine Verschlusszeit von 20.

Einen ND-Filter brauchst du in der Nacht nicht. Der ist dafür da, um das Licht zu reduzieren, wenn zu viel Licht vorhanden ist - Ein Problem, mit dem man hierzulande in der Nacht üblicherweise nicht zu Kämpfen hat xD

Was willst du eigentlich fotografieren, von dem du denkst, dass du genau 20 Sekunden belichten musst?

Welche Verschlusszeit

Du fragst welche Verschlusszeit du für eine 20 Sekunden Verschlusszeit benötigst? Ich tippe mal auf 20 Sekunden...😉

Den Rest (ISO, Blende) kann man ohne die Lichtbedingungen zu kennen nicht beantworten. Probier es aus, ist ja nicht so dass du wie zu Filmzeiten eine Woche auf die Filmentwicklung warten musst (oder ist es eine Filmkamera?). Einen ND-Filter wirst du bei Aufnahmen in der Dunkelheit wohl eher weniger benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Katzenelnbogen
Fragesteller

ist 1/20 Verschlusszeit gleich 20 Sekunden lang?