Langzeitbelichtung länger als 30 Minuten?

Dieses Bild habe ich mit einer anderen Kamera gemacht.  - (Technik, Bilder, Kamera)

7 Antworten

Wer macht denn solche Fotos mit nur einer Belichtung? Der Sensor wird bei solchen Zeiten so heiß ,daß es nur noch am Rauschen ist.

Richtiger wäre es etliche kürzerer Belichtungen zu machen und diese dann zu einem zusammensetzen

Länger als 30min machen die meisten Kameras nicht. Darüber hinaus gibt es aber oft einen Bulbmodus. Der Belichtet dann entweder so lange wie der Auslöser gedrückt wird oder bis ein zweites Mal gedrückt wird. Letzteres ist oft beim Auslösen mit einer Fernbedienung der Fall. Es gibt auch Fernauslöser mit einer Timerfunktion. https://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabelausloeser/JJC-TM-M-Timer-Ausloeser-fuer-Nikon-MC-DC2::2560.html?language=de&gclid=CjwKCAjw14rbBRB3EiwAKeoG_4DtIMrX2nhRD-BEonf6IufD574PV3CTvdb5hXKgiSpfYeGa8PA4PBoCKWYQAvD_BwE

Die Blende sollte man übrigens nicht zu weit schließen, da es so zu Beugungsunschärfe kommt. Lieber nimmt man zum Zeitverlängern einen ND-Filter.

nur die Blende zu zu machen reicht meist nicht...

Wenn du den Nachthimmel aufnimmst, dann kann das vielleicht noch funktionieren, aber dann sollte da auch tatsächlich keine Lichtquelle in der Nähe sein. Ansonsten brauchst du einen Graufilter um die Belichtung runter zu setzen.

Die Zeit kannst du meist nur mittels eines Kabelauslösers mit Feststell-Arretierung ausdehnen. Du musst auch drauf achten, dass dein Akku ausreichend ist, denn für die Gesamte Dauer der Aufnahme muss der Sensor aktiv sein, was natürlich eine Menge Strom braucht. Es bringt dir nichts, wenn du ein Bild über mehrere Stunden aufnimmst und dann am Ende dein Akku leer ist und das Bild nicht mehr gespeichert werden kann

PzFlakBtl12  03.08.2018, 01:57

Dir ist aber schon klar, dass das jetzt seine Frage in keiner Weise beantwortet hat?!

Hallo hering...,

wie schon gesagt, ND-Filter sind besser als Beugungsunschärfen durch zu enge Blende und ggf längere Belichtungen über eine Fernbedienung. Diese Zwangsabschaltungen bei Digitalkameras sollen die Sensoren schützen, die ja für derart langen Lichteinfall nicht konstruiert, gekühlt sind.

Allerbeste Langzeitaufnahmen gelingen dir problemlos über Stunden, Tage, Wochen (und länger!) analog auf simplen Film!

Google mal nach "Solargraphy", berühmt sind die Dosenaufnahmen http://www.clearskyblog.de/2016/06/13/die-lochkamera-oder-astrofotografie-so-ganz-analog-solargraph/ oder "Lochkamera langzeitaufnahmen" und auch Michael Wesely...!

Du bist da einer ganz speziellen Fotokultur auf der Spur... Viel Erfolg dir! :- )

hering99
Fragesteller

Sehr gute Antwort Dankeschön