FUJIFILM HS20 EXR LANGZEITBELICHTUNG

so sieht langzeitbelichtung aus. - (Kamera, Fujifilm, Langzeitbelichtung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langzeitbelichtung ist normalerweise keine besondere Funktion der Kamera - grundsätzlich kann man alles länger als eine Sekunde Belichtungszeit so nennen. Also brauchst du üblicherweise ein (möglichst stabiles!) Stativ und einen sogenannten Fern- oder Drahtauslöser, damit die Kamera durch das Auslösen mitti Fingas nicht verwackelt wird. Außerdem manuell ISO 100 einstellen.

Dann guckst du dir Motiv aus und stellst für die ersten Übungen auf Zeitautomatik (A) und machst die Blende ganz zu (also größte Zahl, Blende 11 - es ist nämlich eigentlich der Kehrwert, daher ist die größte Zahl die kleinste Blendenöffnung, die am wenigsten Licht durchläßt).

Oder du stellst die Blendenautomatik (S) ein und die längstmögliche Verschlußzeit (bei meiner D200 sind das 30 Sekunden, bei deinem Spielzeug eventuell nur vier).

Fortgeschrittene stellen auf Manuell (M), da kannst du die Blende selbst einstellen UND die Verschlußzeit dazu - rate ich dir an, nach etwas Ausprobieren mit den beiden Automatiken zu verwenden, weil die Automatiken bei sowas meist ein bissel dunkel belichten. Wenn beim Einstellen der Zeit irgendwann statt einer Zahl ein B auftaucht, bedeutet das, daß die Kamera solange fotografiert wie du auf den (Fern)Auslöser drückst!!! Im Zweifel solange, bis der Akku leer ist... Kann aber nichts kaputtgehen, keine Angst.

ÜBRIGENS - die Bedienungsanleitung ist kein nutzloses Verpackungsmaterial, da stehen gerade für Anfänger wichtige Informationen drin!!!

Du brauchst auf jeden Fall ein Stativ.

Ich mach Langzeitbelichtungen am liebsten mit dem Zeitautomatik-Programm meiner Kamera, die Blende stell ich manuell ein (meistens zwischen 9 und 13).

Wie du bei deiner Kamera die Zeitautomatik einstellst, steht in der Bedienungsanleitung. Stell dich drauf ein, dass deine ersten Versuche nicht so schön aussehen. Meine ersten Gehversuche in der Langzeitbelichtung sahen nicht so toll aus.

Moin, ich habe eine HS 10, ich denke die Wahl sollte identisch sein:

Über das große Rad oben drauf stellst du entweder "Blendenautomatik", oder "Manuell" ein. Bei "Blendenautomatik kannst du die Zeit über das kleine Rädchen selber wählen, die Blende wählt die Kamera selbst, bei "Manuell" kannst du alles selbst einstellen. Was ebenfalls wichtig ist bei Langzeigbelichtungen: Wähle eien niedrige Empfindlichkeit (ISO Zahl), also 100 oder 200, sonst wird das Bild sehr rauschen. Ebenso lässt sich vermutlich eine lange Belichtungszeit gar nicht auswählen, wenn die ISO zu hoch ist (ist zumindest bei der HS10 so). Benutze auf jeden Fall ein Stativ und mach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie es hinhaut.

Viel Erfolg dabei!

user1601
Fragesteller

erst mal vielen dank für deine zeit und deine antwort! aber da ich noch sehr unerfahren bin noch eine frage! sieh dir mal das beigefügte bild an.(kurz auf den link drücken bitte) Du hast gesagt ich soll über das große rad blendenautomatik oder manuell einstellen leider stehen bei mir nur buchstaben und ich weiß nicht was du damit meinst!

http://www.jeancamillo.com.br/templates/cameras/Fuji/hs20/3.jpg

MUPFT  17.04.2012, 04:18
@user1601

...meine Güte, ist die Bedienungsanleitung kaputt oder was??? Da wird alles genauestens erklärt - auch denen, die das Teil gerade erst gekauft haben!!!