Fujifilm X100VI oder Fujifilm XT30 ii?

LeBonyt  05.04.2025, 09:41

Womit fotografierst du denn zur Zeit?

Wvjdxixjbdbe 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 19:12

Mit der Sony RX100 iii

3 Antworten

Hallo

Die Frage ist eher X100V versus T30II oder X100VI versus T50 ?

Die X100 Serie ist eine "Hybridmesssucherkamera" mit Zentralverschluss. Das verbaute 23/2 ist bei Fuji "einmalig" und wird nicht als Wechseloptik verkauft (dafür gibt es dann aber die XF 23/1.4 oder das Sigma DN 23/1.4). Es gibt Weitwinkel (WCL-X70, WCL-X100) und Televorsatz (TCL-X100) welche auch die "Schrulligkeiten" (Bokeh) der Optik verstärken. Es gibt einen kleinen Personenkreis der jetzt versteht was ich Meine/Sagen will und die kaufen auch eine X100 oder eine Leica X, eine Leica Q oder eine Sony RX1 (bzw haben schon lange eine).

Der Zentralverschluss und der Messsucher sind eigentlich technisch nicht mehr nötig es geht da um "Oldschool" Fotografie.

Aber auch die XT 30 ist ein "Oldschoolgerät" nur halt 70er Jahre SLR.

Kameras sind immer nur ein Werkzeug, gut sind beide. Aber richten sich beide an grundverschiedene Einsatzzwecke.

Die X100VI ist ultrakompakt und hat ein fest verbautes Objektiv, mit großer Lichtstärke, aber ohne Zoom. Du kannst in begrenztem Maß digital zoomen, aber verlierst dabei Auflösung. Sie hat einen speziellen Verschlusstyp (Zentralverschluss), der es möglich macht, auch bei starkem Sonnenlicht einen Blitz ohne Verlustleistung zu benutzen für solche Aufnahmen:

Flash, Fuji And Leaf Shutters – FUJILOVE MAGAZINE

Die XT30II ist weniger kompakt und hat diesen Verschluss nicht - für solche Aufnahmen brauchst du dann einen stärkeren Blitz. Aber die wenigsten Neulinge benutzen überhaupt einen Blitz. Die Kamera hat den großen Vorteil, dass du Objektive wechseln kannst. Es gibt lichtstärkere Objektive, aber keins in der kleinen Größe wie die X100VI es hat. Ansonsten findest du Objektive für alle Einsatzzwecke.

Also wenn du eine extrem kleine Kamera willst, die für Street- und Portrait-Fotografie geeignet ist, dann die X100VI. Wenn du eine Allround-Kamera willst, die für alle Arten der Fotografie geeignet ist und auch Motive mit stark unscharfem Hintergrund möglich macht, dann die XT30II.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da ich beide Kameras habe...die Fuji X-T30II seit drei Monaten und die Fuji X-T100 VI seit 4 Wochen kann ich was dazu sagen. Gerne kannst Du Fragen stellen......da ich nicht weiß worauf Du Wert legst.

Ich habe mir beide Kameras aus folgenden Grund gekauft:

Die Fuji X-T30 hat meine beiden Kameras Fuji X-E2 und die Fui X-T0 ersetzt die in die Jahre gekommen sind, daher wollte ich für den Alltag was aktuelleres haben und ich bin mit dem Tausch voll zufieden. Für meine zwei alten habe ich noch einen fairen Preis bekommen.

Habe die X-T30 II schon etwas ausprobiert. Sie ist im Gegensatz zu den anderen zwei jetzt sogar sportauglich. Damit meine ich daß die Auslösung wirklich super schnell geht also mit der Fuji X-T2 mithalten kann und das hat schon was zu sagen. Video ist sie natürlich auch beeser als meine zwei die ich verkauft habe. Da ich aber kaum Videos mache ist mir das egal. Da ich schon mit der Fuji X-T10 sehr zufrieden war...bin ich es nun mit der Fuji X-T30 II umso mehr. Ich kann sogar den Handgriff der X-T10 benutzen.

Du Fuji X-100VI ist was besonderes...sie sieht wirklich super aus und liegt auch sehr gut in der Hand. Das was sie bietet werde ich bestimmt nie ausnutzen können. Sie kann man nicht mit der Fuji X-T30 vergleichen. Da ich schon vor vielen Jahren die Fuji X-100F hatte wußte ich was auf mich zukommt. Ich trauere meiner Funi X-100F etwas nach, denn sie hatte noch das tolle Steuerkreuz am Rücken der Kamera, was ich bei der aktuelleren leider vemisse. Vielleicht gewöhne ich mich daran stattdessen auf dem Display zu wischen um die Funktionen zu nutzen. Was mir besser gefällt sind die 40MP, die ich nun wirklich nicht unbedingt benötige, dennoch hat sie einen zweifachen digitalen Zoom, da sind die 40MP dann doch vorteilhaft. Hätte die Kamera nicht den digitalen Zoom hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft. Sonst wollte ich nach dem Verkauf der Fuji X-100F doch wieder eine X-100 haben. Gut dass ich so lange gewartet habe, auch wenn der Preis mit 1.800€ etwas übertrieben hoch ist.

Fazit:

Ich würde Dir zur Fuji X-30 II raten. Die Gründe liegen auf der Hand:

1. Sie kostet wesentlich weniger und bietet nicht unbedingt weniger als die X-100. Der Preis der Fuji X-100 ist einfach unverschämt hoch.
  2. Damit kannst Du andere Objektive nutzen und legst Dich nicht auf eine 23mm Festbrennweite fest was auch nicht unbedingt das beste Objektiv von Fuji sein soll.
  3. Sie bietet zusätzlich für unerfahrene Nutzer eine Vollautomatik an...wers braucht. Einfach Hebel umlegen. Es gibt immer Leute die null Ahnung haben. dem kann man dann die Kamera in die Hand drücken.
  4. Sonst fallen mir im Moment keine Argumente ein weshalb man doch die Fuji-X100 kaufen sollte...außer man hat genug Geld und einem ist der Preis egal.
  5. Es gibt Weitwinkel (WCL-X70, WCL-X100) und Televorsatz (TCL-X100) für die Fuji X-100VI ist für den Arsch.....die hatte ich auch für die Fuji X-100F und habe sie nie benutzt und dann doch mit Verlust verkauft....

Den wirklich blöd psitionierten Q-Button der Fuji X-T30 II habe ich deaktiviert, weil man da sehr oft unbemerkt dran kommt was sehr nervig ist.

Woher ich das weiß:Hobby