Fujifilm xt30ii Tutorial?

4 Antworten

Das Fotografieren was Dir gefällt. Immer mehrere Aufnahmen machen. Mit der Zeit wirst Du immer besser. Wir alle haben auch einmal klein angefangen. Bei mir war es eine Kodak/Kassetten-Knipse, vor 55 Jahren.

LA

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 00:35

Ich tue mich mit der Technik schwer, habe versucht mit der Filmsimulation zu fotografieren und einige recipes ausprobiert allerdings sind sehr Funktionen eingegraut

Linuxaffiner  11.04.2025, 00:38
@tt91xx

Du musst im Kameramenü Punkt für Punkt die Einstellungen durchgehen und einzelne Parameter aktivieren, bzw. deaktivieren. Und die Bedienungsanleitung gründlich lesen.

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 03:31
@Linuxaffiner

Dezent überfordernd aber kriege ich hoffentlich hin😅

Linuxaffiner  11.04.2025, 10:31
@tt91xx

Schau doch mal, ob es in der Kamera eine interne RAW-Bearbeitung gibt.

Hey! Super Wahl, die X-T30 II ist perfekt für den Einstieg mit Style! 😊

Schau mal bei YouTube nach „Fujifilm X-T30 II beginners guide“ von Pal2Tech oder Omar Gonzalez. super verständlich & anfängerfreundlich.

Und: fang ruhig im P-Modus an, Retro-Looks kommen automatisch durch die Filmsimulationen wie Classic Chrome oder Pro Neg. 😉 Viel Spass beim Knipsen!

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 00:28

Vielen lieben Dank für die Antwort, werde mir die Videos auf jeden Fall anschauen 🥰

Von Experte habakuk63 bestätigt

Fotografier doch erstmal normal mit der Kamera bevor du irgendwelche fortgeschrittenen Funktionen mit Recipes ausprobierst (für die man wahrscheinlich im richtigen Modus sein muss).

Zudem gibts eine Bedienungsanleitung die man sich mal durchlesen könnte.

Hier gibts ein Video auf Englisch, da kann man sich Untertitel einblenden lassen und diese auf Deutsch übersetzen lassen:

https://youtu.be/Te16Se-j_4Q?si=UwAnVcDvuFL7nmpm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 03:25

Vielen lieben Dank! Ja du hast recht, ich sollte mal lieber ganz easy anfangen, bin aber leider zu ungeduldig😅 nehme mir deinen Ratschlag aber zu Herzen

Uneternal  11.04.2025, 03:27
@tt91xx

Eine Kamera ist halt nicht so selbsterklärend wie ein iPhone. Es gibt eine gewisse Lernkurve.

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 03:28
@Uneternal

Ja das ist mir sehr schnell bewusst geworden ☺️

Uneternal  11.04.2025, 03:28
@tt91xx

Deswegen, bissl Geduld und viel üben. Das wird schon.

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 03:29
@Uneternal

Dankeschön, oh yes ich denke auch, Spaß macht es auf jeden Fall ☺️

Vielleicht solltest du das Problem mal genauer beschreiben. Und ja, hab auch ne Fuji bzw. mehrere. Ansonsten empfehle ich noch den Kanal: https://www.youtube.com/@Ishootyoudotcom/videos

tt91xx 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 00:37

Danke für die Empfehlung ☺️ mein Problem ist, dass ich mit der Filmsimulation nicht so ganz klar komme. Ich habe mir die app fuji x weekly heruntergeladen um recipes auszuprobieren, allerdings sind viele Funktionen eingegraut

Photon123  11.04.2025, 00:41
@tt91xx

Viele Simulationen sind bereits auf der Kamera selbst und wenn man in RAW fotografiert kann man verschiedene Rezepte an einem Bild ausprobieren. Das RAW lässt sich in der Kamera zu einem JPG umwandeln. Mit der Software kenn ich mich nicht aus, da mir die Rezepte auf Kamera reichen (und ich eh nur 2-3 nutze)