Lumix G81 wie stelle ich die Langzeit Belichtung richtig ein?

4 Antworten

LZB habe ich noch nicht viel gemacht, aber es gibt die Möglichkeit den ISO runter zu stellen, Blende zu und dann noch einen Filter zu nutzen. Damit kannst du einige Sekunden gewinnen. Ansonsten hat noch jede Kamera die Bulb Funktion, damit kannst du beliebig lang belichten. Programmautomatik hat auch mehrere LZB Szenen (zumindest meine Kamera)...z. B. sowas wie "Wasserfall", Feuerwerk etc.

Hallo

im Manuelen Modus (ASM / M = Voll manuel, S(hutter) = Halbmanuel Zeitvorgabe mit Blendenautomatik) kann man Lumixe bis auf maximal 1 Minute drehen danach kommt B(ulb). In diversen Scene-Programmodis geht das nicht wäre auch nicht sinnvoll weil man ja das Daumenrad voll durchdrehen können soll. Bei 1/16000 bis 60 Sekunden wären das 21 Stufen.

Alles darüber geht je nach Kameraklasse gar nicht, nur im Bulb Mods mit externen Timer oder Bulb mit internem Timer (GH Typen). Im Zweifel > RTFM oder konkret durch/ausprobieren

Nach meinem Kenntnisstand können/sollen G Typen maximal nur 2Minuten im Bulb offen bleiben dann kommt der Zwangsabbruch.

Digitale Sensoren haben digitale Schwarzschildprobleme und "Rauschen" bei langen Verschlusszeiten irgendwann soweit hoch das zu wenig sinnvolles Nutzsignal übrig bleibt. Das Problem ist ja schon seit 40 Jahren bekannt und deswegen wird in der Astrofotografie entweder CCD eingesetzt oder bei CMOS im Multishootverfahren gearbeitet.

Bei mFT hat Olympus im Bezug auf Langzeitbelichtungen die Nase vorne. Das war denn "Olympioniken" ein wichtiger Punkt für Kreativkameras und dort hat Olympus auch einige Millonen Entwicklungskosten versenkt. Die ersten Olympus FT Kameras hatten ja noch einen Kodak FFT CCD und wurden auch deswegen bei Space Shuttle Missionen verwendet und auf der ISS eingesetzt (der andere Grund was das 90-250/2.8 bzw der grosse FT Gewichtsvorteil vor Nikon DX)

Stell die ISO auf einen festen Wert zB 100, stell das Moduswahlrad auf M. Jetzt kannst Du an dem einem Rad für den Daumen oder dem für den Zeigefinger entweder Blende oder Verschlusszeit einstellen.

So zumindest, ist das bei den meisten Kameras.

Danke an alle die geantwortet haben.

Ich habe es letztendlich selbst herausgefunden. Wenn die bildstabelisierung an ist kann man nur 1 Sekunde belichten und wenn sie aus ist dann bis zu 60.