Verfälschtes Evangelium?

6 Antworten

Die Aussage, dass die Bibel verfälscht sei, wird von Moslems sehr oft fälschlicherweise behauptet. Auch wenn das noch so oft behauptet wird, macht es das noch lange nicht wahr.

Die Bibel wird alle paar Jahrzehnte revidiert, d.h. dem modernen Sprachgebrauch angepasst. Das ist auch zwingend notwendig, weil Sprache sich im Lauf der Zeit wandelt. Würde man den Originaltext von Martin Luther lesen, würde man fast gar nichts mehr verstehen.

Dann kommt noch der Aspekt hinzu, dass es dutzende verschiedene deutsche Übersetzungen gibt. Viele davon sind gut, wenige sind nicht ganz so gut. Die besten Übersetzungen meiner Meinung nach sind die Elberfelder und die Schlachter. Beide sind auch Urtext-Übersetzungen. Die m.M.n. schlechtesten sind die "Gute Nachricht" (brutal entstellte Texte) und noch schlechter ist die "Neue-Welt-Übersetzung" der Zeugen Jehovas. Letztere wird sogar bewusst den sonderbaren Lehren der Zeugen mit dem Brecheisen angepasst und somit verfälscht. Da wird mal schnell ein Satz so umgebaut, dass nicht der Sinn des Urtextes wieder gegeben wird, sondern der Lehre der Zeugen entspricht. So wird ganz schnell aus der Gottheit Jesu eine Sache. Unglaublich aber wahr.

Rabenstein75
Fragesteller

Ja,die Zeugen können einem schon leid tun.

Vor allem die Kinder,die in diese Sekte eingeboren werden.

Glück muss man haben und vielen Dank für die Antwort und Gottes Segen

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt bereits die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

Denn die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Empfehlenswert zur Frage ist auch das folgende Video von Dr. Roger Liebi:

https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

Rabenstein75
Fragesteller

Hallo

und danke für diese ausführliche Antwort.

Ich denke übrigens genauso und einiges war sogar neu für mich und daher sehr interessant.

Z.B.,das mit dem auszählen der Worte von einer Kopie nach einer Übersetzung.

Gottes Segen für Sie und einen schönen Abend.

chrisbyrd  14.03.2024, 21:01
@Rabenstein75

Cool, das freut mich sehr!

Auch von mir ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen!

Ich wollte mal nachfragen , an welchen Stellen, soll denn das Evangelium eigentlich konkret verfälscht / verändert worden sein und von wem überhaupt ?
  • DAs können s und wollen die Moslems uns nicht verraten.Weil es eine absurde Behauptung darstellt .
Da der Quran,die Thora,das alte Testament und das Evangelium von Gott / Allah kommen und im Quran geschrieben steht, dass Gottes/ Allahs Worte unveränderlich, bzw nicht verfälscht werden können,wollte ich mal nachfragen, wie das dann der Fall sein kann ?
  • Ganz richtig ,damit widersprechen sie nämlich dem Koran selbst .

FAZIT :

Das ist das berühmte Islamische Dilemma aus dem sie nicht mehr rauskommen.:

https://youtu.be/SL28LNWy-EE?si=lkJfu_aWPdEn2vWa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Rabenstein75
Fragesteller

Hallo,

dass sehe ich genauso .

Eigentor würde ich sagen.

Danke für die Antwort und Gottes Segen.

Viele Grüße

Allein durch Übersetzung wird viel Bedeutung verdreht, verschleiert, oder verfälscht.

Das sechste Gebot z.B. heißt entweder du sollt nicht töten oder du sollst nicht morden. Das sind zwei unterschiedliche Bedeutungen.

Alte Bibelmansukripte enthalten unterschiedliche Passagen oder lassen andere aus. Korrekturen und andere Randnotizen wurden angebracht. Woher soll man noch wissen was das wahre angebliche Wort Gottes sein soll wenn die ältesten Bibelmanuskripte sich unterscheiden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Vaticanus_Graecus_1209

https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Sinaiticus

Hinterfrager1  13.03.2024, 19:16
Allein durch Übersetzung wird viel Bedeutung verdreht, verschleiert, oder verfälscht.

Das ist falsch. Bibelübersetzungen werden immer im besten Wissen und Gewissen der Übersetzer, die in den meisten Fällen aus einem Gremium bestehen, vorgenommen. Gutes Beispiel hierfür ist die Elberfelder Übersetzung. Sie wird auch direkt aus dem Urtext übersetzt. Das macht sie damit auch zu einer der besten Übersetzungen, wenn nicht sogar zu der besten im deutschsprachigen Raum. Das Gleiche trifft auf die regelmäßig vorgenommenen Revisionen zu.

iF3lix  13.03.2024, 19:18
@Hinterfrager1

Dass Übersetzungen sicherlich meistens im besten WIssen und Gewissen vorgenommen werden bezweifle ich nicht. Dennoch findet Verfälschung statt. Vor 500 Jahren waren die Übersetzungen schlechter da wir immer mehr ältere Texte und Unstimmigkeiten in den Manuskripten und Übersetzungen entdecken - die Bibelforschung schreitet stetig voran.

Wenn man vor 500 Jahren nicht das wahre Wort Gottes hatte, wie können wir heute sicher sein, dass wir es haben?

Können wir nicht.

Hinterfrager1  13.03.2024, 19:22
@iF3lix

Ganz einfach. Die Bibel wird aus den Urtexten übersetzt. Die ältesten Schriften des NT sind teilweise aus dem ersten Jahrhundert n.Chr. also ca. 1800-1900 Jahre alt. Du verwechselst das wohl mit der Übertragung von Martin Luther, er übersetzte nämlich nicht aus den Urtexten, sondern aus dem Lateinischen. Unsere heutigen Übersetzungen sind weitaus genauer als die Arbeiten von Luther.

iF3lix  13.03.2024, 19:23
@Hinterfrager1

Wie können wir sicher sein, dass es sich bei diesen Schriften um die aller aller ältesten handelt? Können wir nicht.

Außerdem ist nur ein sehr geringer Teil der Bibel auf so alten Manuskripten vorhanden - was ist mit dem ganzen Rest?

Hinterfrager1  13.03.2024, 19:25
@iF3lix

Man weiß sehr genau, wie alt die vorliegenden Schriften sind. Darüber gibt es keine Zweifel.

iF3lix  13.03.2024, 19:26
@Hinterfrager1

Du scheinst mich verarschen zu wollen... ich habe nicht gesagt man wüsste nicht wie alt die Schriften sind, sondern man weiß nicht ob es nicht noch ältere unentdeckte Schriften gibt.

Hinterfrager1  13.03.2024, 19:28
@iF3lix

Noch älter geht in vielen Fällen gar nicht. Nicht einmal beim Alten Testament. Man fand die Qumran-Rollen, die Jahrhunderte älter waren als die Quellen, die man vorher zur Verfügung hatte. Das Ergebnis der Forschungen war, dass trotz dieser Zeitspannen keinerlei Fehler in den Manuskripten waren. Bibelschreiber waren extrem akkurat und haben nichts verfälscht.

iF3lix  13.03.2024, 19:45
@Hinterfrager1
  1. Die Qumran Rollen sind nicht die ältesten Fragmente des alten Testaments.
  2. Nicht alles ist in dem Qumran-Rollen enthalten.
  3. Du lügst mich einfach an. Es gibt eine ganze Menge an Differenzen, die Qumran-Rollen widersprechen bzw. unterscheiden sich teils untereinander:

https://news.nd.edu/news/dead-sea-scrolls-yield-major-questions-in-old-testament-understanding/

https://books.google.de/books?id=riNKCAAAQBAJ&pg=PA175&lpg=PA175#v=onepage&q&f=false

https://books.google.de/books?id=xeJMAgAAQBAJ&pg=PA387&lpg=PA387#v=onepage&q&f=false

https://www.academia.edu/1473937/The_Text_of_the_Hebrew_Bible_in_Light_of_the_Dead_Sea_Scrolls

Viktor1  13.03.2024, 19:48
Das sechste Gebot z.B. heißt

Du bist einfach nur ein Ignorant, wie leider Viele. Hier wurde konkret zum Evangelium gefragt, nicht zu Texten des AT , welche Christen eh nicht wirklich berühren, egal ob "verfälscht" oder nicht.

Woher soll man noch wissen was das wahre angebliche Wort Gottes

Nun - für Christen ist Jesus allein , seine (frohe) Botschaft (= Evangelium) das Wort Gottes. Diese ist kurz, übersichtlich und nachvollziehbar. Deine Hinterfragung betrifft höchstens Schriftgläubige.

iF3lix  13.03.2024, 19:50
@Viktor1
Da der Quran,die Thora,das alte Testament und das Evangelium von Gott / Allah kommen und im Quran geschrieben steht, dass Gottes/ Allahs Worte unveränderlich, bzw nicht verfälscht werden können,wollte ich mal nachfragen, wie das dann der Fall sein kann ?

Es wird im Titel nach dem Evangelium gefragt. Im Text auch nach anderen Quellen. Da das neue Testament vom alten sowieso untrennbar ist, ist es eigtl egal über welches wir hier sprechen

Nun - für Christen ist Jesus allein , seine (frohe) Botschaft (= Evangelium) das Wort Gottes

Wort ist ungleich Botschaft. Man kann nicht einfach entscheiden dass man nicht genau hingucken sollte. Dafür gibt es keine Legitimation.

Viktor1  13.03.2024, 19:58
@iF3lix
Im Text auch nach anderen Quellen

Nun - es wurde der Koran benannt, welcher alle Texte aller Schriften als "unverfälschte Worte Allahs" deklariert. Die Frage bezog sich zweimal direkt auf die Evangelien. Du hast dich völlig sinnlos auf einen Vers aus dem AT gestürzt.

iF3lix  13.03.2024, 20:00
@Viktor1

Ich habe ein Bespiel genannt? Ich habe mich nicht auf einen Vers "gestürzt".

Auch im neuen Testament gibt es zu den ältesten Manuskripten viele Unterschiede. Wie oben dem anderen Herrn erläutert können wir uns nicht sicher sein was genau original ist und ob es nicht noch ältere Manuskripte gibt.

Viktor1  13.03.2024, 20:09
@iF3lix
Auch im neuen Testament gibt es zu den ältesten Manuskripten viele Unterschiede.

Nun - das kann man allgemein so dahin plappern, aber etwas was relevant wäre ist nicht bekannt.

Ich habe mich nicht auf einen Vers "gestürzt".

Doch - genau dies hast du - ist aber auch egal.

iF3lix  13.03.2024, 20:10
@Viktor1
Nun - das kann man allgemein so dahin plappern, aber etwas was relevant wäre ist nicht bekannt.

Wie entscheidest *DU* denn bitte welche Teile Gottes Wort relevant sind und welche nicht? Sicher dass du Christ bist?

Doch - genau dies hast du - ist aber auch egal.

Ne ist nicht egal. Ich hab kein Interesse mit dir zu reden wenn du meine Handlungen falsch darstellst.

Viktor1  13.03.2024, 20:18
@iF3lix
welche Teile Gottes Wort relevant sind

Als Christ ist dies mir bekannt ( s.auch meine Antwort) Außerdem habe nicht ich, sondern unzählige Forscher und Theologen sich mit allen verfügbaren Texten des Evangelums und des NT (auch AT) beschäftigt. Wären da relevante Widersprüche , wäre dies bekannt - und sogar dir ! - und du brauchtest dich nicht auf unbrauchbare Rhetorik beschränken.

iF3lix  13.03.2024, 20:19
@Viktor1

Was denn für ne Rhetorik?

Es traten immer wieder relevante Widersprüche und Diskrepanzen auf - sonst hätte man Bibelübersetzungen ja nicht angepasst.

Viktor1  13.03.2024, 20:24
@iF3lix
Es traten immer wieder relevante Widersprüche und Diskrepanzen auf

Her damit (zuerst mal einen, damit du nicht überfordert bist) - bis jetzt ist das nur Geschwätz.

(2.Mose 20,8)

ist einer der Punkte (2.Kor.4,4; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche