Verdunstet die Pflanze wirklich soviel?

09.06.2025, 10:26

Achja und wenn Pflanzen nach einem giesvorgang die Blätter sichtbar aufrichten war die Ursache zu wenig Wasser richtig?

09.06.2025, 11:08

Die Pflanze sitzt in einem 150l Topf

3 Antworten

Habe seit einigen Monaten eine Ziermandarine. Da es beim Kauf für draußen noch zu kalt war, musste sie im unbeheiztem Wintergarten warten. Umgetopft in ein größeres Gefäß hatte ich sie gleich, da sie eh Stress hatte (Transporte, Laden). Schnell bildeten sich zu meiner Freude neue Blätter. Mich erstaunte, wieviel Wasser sie braucht.

Seit Mitte Mai steht sie draußen, bekommt auch Regen ab und trotzdem wird sie schnell trocken. Bei dem schnellen Wuchs, Blattmasse und Fruchtreife eigentlich kein Wunder, weshalb ich sie alle zwei Tage gieße. Habe auch mal eine Spülung mit 10 L Regenwasser gemacht, also immer wieder nachgegossen. Sie dankt es.

Ansonsten Fingerprobe. Obere cm Erde trocken, darunter noch feucht ist okay.

also nass sollte die Erde nicht sein... aber schon feucht... besonders an heißen Tagen...

und eingerollte Blätter deuten auf Wassermangel hin...

ansonsten: zeitlicher Zusammenhang ist eine guter Hinweis auf kausalen Zusammenhang: Also erst Blätter schlapp, dann gießen, dann Blätter wieder stramm: das wird wohl am Gießen liegen... 😋

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Zitruspflanzen-im-Kuebel-pflegen,zitruspflanzen100.html

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 10:43

Also meinst du auch das sie mit der noch vorhandenen Feuchtigkeit möglicherweise nicht mehr auskommt in der Sonne?

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 10:50
@LUKEars

Bin mir nämlich unsicher weil ich schon eine mal ertränkt habe.

LUKEars  09.06.2025, 11:50
@Hardstyler24

also auf 6 kannste aber auf jeden Fall gehn... die schlappen Blätter sind wohl eindeutig... oder?

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 11:53
@LUKEars

Hab jetzt 4l gegeben. Das ist ein 150l Pflanzentopf.

Und ich denke wenns sonnig ist kann ich das fast jeden zweiten dritten Tag.

Da steht die Wärme so richtig und Sonne von 10 bis 17 uhr...

LUKEars  09.06.2025, 11:59
@Hardstyler24

was sagt der Feuchtigkeitsanzeiger?

an Sonnentagen soll man täglich Wasser nachfüllen... oder?

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:06
@LUKEars

Der feuchtemesser zeigt jetzt zwischen 6 und 8/9

Nicht überall gleich.

Ich gebe wieder wasser wenn ich was leichtes an den Blättern merke.

Weiß nicht genau, hab eine schon mal ertränkt. Das war im Frühjahr wie es schon frostfrei aber noch Kühler war.

Aber ich glaube so mach ich sicher nix falsch oder?

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:07
@LUKEars

Wie gesagt am Standort der Pflanze ist sonne von ca 9:30 / 10 uhr bis ca 17 uhr.

Die Sonne drückt da richtig am Standort und da wird schon was verdunsten.

LUKEars  09.06.2025, 12:12
@Hardstyler24

ah...

9 ist vllt bisschen viel... aber das zieht sich noch auf 7 runter, glaub ich...

hast n Loch unter im Topf?

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:17
@LUKEars

Ja Loch hab ich. Da sind 11 Löcher mit ca 1cm Durchmesser. Im topfboden ist ca 10cm Split als Drainage und dann kommt Mediterrane Erde für Ztruspflanzen.

Das Wasser ist aber nicht durchgeflossen. Die Pflanze hat aber auch nicht bis unten gewurzelt da sie heuer erst umgetopft wurde.

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 12:18
@LUKEars

Wenn ich frisch Gieße ist die Erde immer nass aber das bleibt nicht lange und verzieht sich.

Kommt mir recht viel Wasser vor für eine Zitruspflanze...

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 10:41

Meinst du? Am Standort scheint die Sonne echt ganzen tag und und in dieser südseite/Ecke wirds schon ziemlich warm.

DERstobbel  09.06.2025, 10:51
@Hardstyler24

Das haben die ganz gerne ja. Ist für mich aber kein Grund die mit 4 - 5 Lintern zu ersäufen. Lieber weniger geben dafür öfter. Immer kontrollieren dass die Erde feucht aber nicht nass ist. Heißt eher mal etwas trockner halten als sie stetig im Wasser stehen zu haben.

Hardstyler24 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 10:53
@DERstobbel

Hab vergessen dazuschreiben das es ein 150l Pflanzengefäss ist. Deswegen dachte ich das sie zu wenig Wasser hat wenn ich Freitags 4 Liter gegeben habe und es bis Samstag nachmittag sehr warm sonnig und windig war. Gestern regnerisch und heute wieder sonnig und warm.