Verdunstet die Pflanze wirklich soviel?
Hallo Leute.
Habe einige große Zitruspflanzen.
Die Pflanze auf dem Foto habe ich Freitag gewässert.
Freitags wars sehr warm und windig, Samstag auch mit Regen ab ca 15 uhr. Gestern Sonntag wars regnerisch fast ganzen tag.
heute scheint wieder die Sonne es ist aber nur mäßig warm ca. 20 bis 22 grad.
die Pflanze steht an einer Holzwand südseitig wo sich die Sonne schön anlehnt.
Regen bekommen die Pflanzen nicht ab da sie unter einem Dachvorsprung stehen.
Jetzt wo die Sonne auf die Pflanze scheint, beginnt sie die Blätter leicht hängen zu lassen obwohl ich Freitags ca 4 bis 5 Liter gegossen habe. Die Erde fühlt sich meiner Meinung nach noch etwas feucht an, der feuchtemesser zeigt so mittel, auf einer Skala von 1 bis 10 zeigt er ca 4 bis 5
Kann das sein das der Pflanze aufgrund der doch großen Krone die vorhandene Feuchtigkeit doch zu wenig ist?
Mfg
Achja und wenn Pflanzen nach einem giesvorgang die Blätter sichtbar aufrichten war die Ursache zu wenig Wasser richtig?
Die Pflanze sitzt in einem 150l Topf
3 Antworten
Habe seit einigen Monaten eine Ziermandarine. Da es beim Kauf für draußen noch zu kalt war, musste sie im unbeheiztem Wintergarten warten. Umgetopft in ein größeres Gefäß hatte ich sie gleich, da sie eh Stress hatte (Transporte, Laden). Schnell bildeten sich zu meiner Freude neue Blätter. Mich erstaunte, wieviel Wasser sie braucht.
Seit Mitte Mai steht sie draußen, bekommt auch Regen ab und trotzdem wird sie schnell trocken. Bei dem schnellen Wuchs, Blattmasse und Fruchtreife eigentlich kein Wunder, weshalb ich sie alle zwei Tage gieße. Habe auch mal eine Spülung mit 10 L Regenwasser gemacht, also immer wieder nachgegossen. Sie dankt es.
Ansonsten Fingerprobe. Obere cm Erde trocken, darunter noch feucht ist okay.
also nass sollte die Erde nicht sein... aber schon feucht... besonders an heißen Tagen...
und eingerollte Blätter deuten auf Wassermangel hin...
ansonsten: zeitlicher Zusammenhang ist eine guter Hinweis auf kausalen Zusammenhang: Also erst Blätter schlapp, dann gießen, dann Blätter wieder stramm: das wird wohl am Gießen liegen... 😋
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Zitruspflanzen-im-Kuebel-pflegen,zitruspflanzen100.html
Bin mir nämlich unsicher weil ich schon eine mal ertränkt habe.
also auf 6 kannste aber auf jeden Fall gehn... die schlappen Blätter sind wohl eindeutig... oder?
Hab jetzt 4l gegeben. Das ist ein 150l Pflanzentopf.
Und ich denke wenns sonnig ist kann ich das fast jeden zweiten dritten Tag.
Da steht die Wärme so richtig und Sonne von 10 bis 17 uhr...
was sagt der Feuchtigkeitsanzeiger?
an Sonnentagen soll man täglich Wasser nachfüllen... oder?
Der feuchtemesser zeigt jetzt zwischen 6 und 8/9
Nicht überall gleich.
Ich gebe wieder wasser wenn ich was leichtes an den Blättern merke.
Weiß nicht genau, hab eine schon mal ertränkt. Das war im Frühjahr wie es schon frostfrei aber noch Kühler war.
Aber ich glaube so mach ich sicher nix falsch oder?
Wie gesagt am Standort der Pflanze ist sonne von ca 9:30 / 10 uhr bis ca 17 uhr.
Die Sonne drückt da richtig am Standort und da wird schon was verdunsten.
ah...
9 ist vllt bisschen viel... aber das zieht sich noch auf 7 runter, glaub ich...
hast n Loch unter im Topf?
Ja Loch hab ich. Da sind 11 Löcher mit ca 1cm Durchmesser. Im topfboden ist ca 10cm Split als Drainage und dann kommt Mediterrane Erde für Ztruspflanzen.
Das Wasser ist aber nicht durchgeflossen. Die Pflanze hat aber auch nicht bis unten gewurzelt da sie heuer erst umgetopft wurde.
Wenn ich frisch Gieße ist die Erde immer nass aber das bleibt nicht lange und verzieht sich.
Kommt mir recht viel Wasser vor für eine Zitruspflanze...
Meinst du? Am Standort scheint die Sonne echt ganzen tag und und in dieser südseite/Ecke wirds schon ziemlich warm.
Das haben die ganz gerne ja. Ist für mich aber kein Grund die mit 4 - 5 Lintern zu ersäufen. Lieber weniger geben dafür öfter. Immer kontrollieren dass die Erde feucht aber nicht nass ist. Heißt eher mal etwas trockner halten als sie stetig im Wasser stehen zu haben.
Hab vergessen dazuschreiben das es ein 150l Pflanzengefäss ist. Deswegen dachte ich das sie zu wenig Wasser hat wenn ich Freitags 4 Liter gegeben habe und es bis Samstag nachmittag sehr warm sonnig und windig war. Gestern regnerisch und heute wieder sonnig und warm.
Also meinst du auch das sie mit der noch vorhandenen Feuchtigkeit möglicherweise nicht mehr auskommt in der Sonne?