Verdient man genug als Koch?

10 Antworten

Brutto nehme ich mal an? Das hängt von deinen Unkosten ab...hast du Auto, Familie, große/kleine Wohnung, Hobbys etc...davon hängt ab, ob das reicht. Auch von der Wohngegend oder deinen Versicherungen, die du am laufen hast.

brutto?  dann ist das nicht so viel.  das kannst du dir aber selbst mal durchrechnen.  dein gehalt + deine angaben in einen brutto-netto-rechner eingeben und gucken was übrigbleibt.  dann deine monatlichen ausgaben davon abziehen.  kannst du davon leben?  das hängt aber auch immer stark davon ab, wie hoch die mietpreise in deiner gegend sind, ob du noch mit jemandem zusammen wohnst, etc.

1400 - 1600 Netto wäre ok., aber mit solch einem Bruttogehalt (1100 bis 1300 Euro) kannst Du in einer Durchschnittsstadt wie Hannover keine großen Sprünge machen. Eine einfache 2 Zimmerwohnung unter 500,-- warm gibt es hier praktisch nicht, Strom ca. 50 Euro. Telefon, Internet und Handy mindestens 60, Versicherungen 30-50, Haushaltskosten (Lebensmittel, Körperpflege) ca. 250, Kleidung, Schuhe 80, mal in die Kneipe oder Kino 50.

Also mindestens 1000-1100 Fixkosten. Ohne Auto, ohne Rücklagen, ohne Altersvorsorge ist als Urlaub vielleicht 1 Woche Antalya oder Malle im Kakerlakenhotel im November drin.

Das ist übrigens der Grund, warum fast 1/3 aller jungen Leute unter 30 erheblich verschuldet sind.

Mein bruder hat Koch/Kellner gelernt... Dir muss der Beruf schon richtig spaß machen um das wirklich durchzuziehen...Ist nämlich sicher ein sehr anstrengender Beruf, und hat wie ich finde ziemlich viele Nachteile, die ich nicht aushalten könnte..:/ Aber sonst, leben könntest du bestimmt davon. Was allerdings besser bezahlt werden würde, wenn du auf einen Schiff arbeiten würdes ^-^

sklaim  02.09.2015, 09:09

.. oder er sich einen anderen Job sucht^^..

Man verdient als Koch um die 1400 bis 1600 euro

Ich bin sicher dass Frank Rosin, Alexander Herrmann, Tim Mälzer, etc. deutlich mehr verdienen. Wenn man Ehrgeiz, Interesse und Disziplin hat kann man es auch finanziell gesehen in jedem Beruf zu etwas bringen.

reicht das zum Leben?

Wenn man nicht mehr Einkommen hat, muss man seinen Lebensstandard eben entsprechend ans Budget anpassen. Mir persönlich wäre das von Dir genannte Gehalt zu wenig um morgens aufzustehen.

sklaim  02.09.2015, 09:30

Zum ersten Teil: "Wenn man Ehrgeiz, Interesse und Disziplin hat kann man es auch finanziell gesehen in jedem Beruf zu etwas bringen."

Das stimmt teilweise. Es ist ein entscheidender Faktor, aber man kann nicht abstreiten das auch Glück dazu gehört und vor allem richtige Kontakte..

Gerneso  02.09.2015, 09:34
@sklaim

Vor allem gehört die Bereitschaft dazu mal seinen Heimatort zu verlassen und dort zu leben, wo man Karriere machen kann. Es fängt auch damit schon an, wo man seine Ausbildung macht. Der Autobahnrasthof oder das renommierte Haus, welches späteren Arbeitgebern signalisiert, aus was für einem "Stall" man kommt und bei wem man in der Lehre war.