Warum verdient man als Koch so wenig Geld?

2 Antworten

Nun, bei jedem Beruf, egal was man ausübt ist man Wertschöpfend. Desto größer die Wertschöpfung für die Gesellschaft ist, desto stärker wird man entlohnt.

Bist du ein spezialisierter Koch, hast bestimmte Fertigkeiten erlernt die nur wenige Küche haben, schöpfst du einen hohen Mehrwert und bist berechtig viel mehr Geld zu verdienen. Es gibt wenige Köche die sehr viel Geld verdienen.

Und viele 0815Köche die ohne weiteres eingetauscht werden könnten, diese Köche verdienen deutlich weniger.

Letztlich kann man nicht pauschalisieren das Köche generell wenig verdienen.

Dies zählt nicht nur für Köche, sondern allgemein für alle Berufsgruppen, desto spezialisierter man ist und höher die Wertschöpfung desto höher das Gehalt, desto genereller und austauschbar die Tätigkeit, desto weniger das Gehalt.

Ferry69  25.02.2022, 12:29

Dieser Ausführung kann ich nicht zustimmen von wegen Wertschöpfung.....

gastro isn harten buisness und knapp kalkuliert. verdient der koch zuviel, kostet das essen mehr und verkauft sich schlechter