Verdienen Automobilkaufmänner echt so wenig nach der Lehre?

4 Antworten

Das kann man generell nicht sagen. Es kommt einfach darauf an wo Er oder Sie beschäftigt ist. In großen Autohäusern eines bestimmten Herstellers mit mehreren Filialen wird es sicher ein anderes Einkommen sein als in freien Autohäusern. Und auch daran ob die großen Autohäuser direkt vom jeweiligen Hersteller betrieben werden oder einen eigenständigen Besitzer:in haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jbinfo  25.11.2021, 12:57

Automobilkaufmann ist ein ganz normaler Bürojob, nur halt mit Schwerpunkt Automobil. Dein Verdienst hängt von deinem Verhandlungsgeschick beim Bewerbungsgespräch ab und später von der Berufserfahrung und Berufsjahren.

AlterHaudegen75  25.11.2021, 17:12
@jbinfo

Trotzdem kommt es darauf an wo man Arbeitet. Hier in unserer Region gibt es da schon Unterschiede.

Hey,

ich rate einfach mal:
Der Preiskampf ist enorm, Autohäuser gibt es an jeder Ecke. Autohäuser sind meist recht aufwendig im Unterhalt.

Der Verkäufer selbst verkauft gar nicht so viele PKW und damit werden kaum Gewinne generiert - der Preis für so ein PKW ist nach oben stark begrenzt wegen der Konkurrenz.

Wie soll der Verkäufer also viel verdienen, wenn er nicht mal viel generiert und davon dann auch das Autohaus selbst finanziert werden muss?

Soll nicht heißen, dass es nicht geborene Verkäufer gibt, die alles mögliche extrem gut, teuer und schnell verkaufen können. Die verdienen dann wohl auch entsprechend.

Gruß

jbinfo  25.11.2021, 12:54

Ein Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch ein Automobilverkäufer. Automobilkaufmann ist ein ganz normaler Bürojob, nur halt mit Schwerpunkt Automobil.

Nach der Ausbildung zum Automobilkaufmann verdienst du zwischen 2.500 und 3.000,- Euro. Da spielt der Hersteller aber auch eine untergeordnete Rolle.

Bei uns, freies Autohaus, bekommt ein Automobilkaufmann direkt nach der Ausbildung 3.000,- Euro Brutto sowie noch ein paar andere Vergünstigungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollten sie viel verdienen? Nur weil sie Autos verkaufen? In meiner Firma verkaufen wir alle 1,5 Wochen Maschinen für jeweils ca 250.000€. Weitaus mehr als ein Auto wert ist. Bin ich deshalb ein besserverdiener?

jbinfo  25.11.2021, 12:54

Ein Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch ein Automobilverkäufer. Automobilkaufmann ist ein ganz normaler Bürojob, nur halt mit Schwerpunkt Automobil.

AldoradoXYZ  25.11.2021, 17:27

Hey,

es kommt ziemlich darauf an wie viel bei den 250k an Gewinn hängen bleibt.

Gruß