Warum dürfen Lehrer so viel, aber Schüler nicht?

Nobbe54  13.11.2024, 18:32

Seit wann darf man auf dem Pausengelände Mofa fahren?

drahtz1eher22 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:33

Seit wann darf man in verkehrsberuhigten Bereichen driften, rumrasen oder Rennen gegen andere Lehrer fahren?...

12 Antworten

Es steht dir frei, dich in der Schule anzustrengen, das Abitur zu bestehen und auf Lehramt zu studieren. Dann hättest du eventuell die gleichen "Privilegien". Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn sich deine Vorurteile nicht bewahrheiten sollten.

Lehrer werden heute nur noch selten verbeamtet, weil es viel zu teuer ist. Nein, Lehrer haben auch keine 3 Monate frei. Sie haben den gesetzlichen Urlaubsanspruch und den Rest der unterrichtsfreien Zeit besuchen sie Fortbildungen, bereiten Unterrichtsinhalte vor oder begeben sich auf Jobsuche, da sie nur noch Jahresverträge an Schulen bekommen.

Darüber hinaus steht es dir frei, den betreffenden Lehrer anzuzeigen.

drahtz1eher22 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:38
Es steht dir frei, dich in der Schule anzustrengen, das Abitur zu bestehen und auf Lehramt zu studieren. Dann hättest du eventuell die gleichen "Privilegien". Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn sich deine Vorurteile nicht bewahrheiten sollten.

Werde ich auch machen, jedoch sind das noch viele Jahre und dass man kategorisch Menschen wegen ihres Alters dermaßen niedermacht, erinnert mich an ganze schreckliche Zeiten in Deutschland...

Sie haben den gesetzlichen Urlaubsanspruch und den Rest der unterrichtsfreien Zeit besuchen sie Fortbildungen, bereiten Unterrichtsinhalte vor oder begeben sich auf Jobsuche, da sie nur noch Jahresverträge an Schulen bekommen.

Ja klar, auf Mallorca! Sogar wenn man davon ausgeht, dass sie 1 Monat pro Jahr mit "Fortbildungen" und dem anderen Quatsch "zu tun haben", sind es immer noch 2 Monate pro Jahr, wo man mit dem fetten Gehalt die Sau in Mallorca rauslässt!

Darüber hinaus steht es dir frei, den betreffenden Lehrer anzuzeigen.

Warum sollte ICH ihn den anzeigen? Mich juckts ja eigentlich nicht und von mir aus kann er weiter rumrasen, aber ich will halt keine Doppelmoral von der Schulleitung, dass nur Schüler angeschwärzt werden, aber Lehrer einen Freifahrtsschein haben...

Ja, ich hätte mir manchmal auch gewünscht, für die Schule bezahlt zu werden, als ich noch in der Grundschule war, aber irgendwann checkt man (hoffentlich), dass es ein Privileg ist, dass man überhaupt in die Schule gehen kann und das auch noch kostenlos.

Und Lehrkräfte haben in den Ferien meistens nicht frei. Da muss ganz viel Unterricht vorbereitet werden und Klassenarbeiten korrigiert werden und solche Sachen. Außerdem machen viele Lehrer oft auch sehr viele Überstunden und arbeiten dann teilweise bis spät nachts.

Warum dein Lehrer jetzt für das, was er tut, noch nie eine Abmahnung bekommen hat (woher auch immer du das wissen willst), kann ich dir auch nicht sagen.

Und dass Lehrer in allen Ferien verdienen ist nicht pauschal richtig, oft werden gerade neuere Lehrer während der Sommerferien "gefeuert" und müssen sich dann für die 1,5 Monate arbeitslos melden und bekommen kein Geld

Edit: Schau dir mal mindestens eine Folge von "Die gefährlichsten Schulwege der Welt" an, vielleicht bist du dann doch gar nicht so unzufrieden mit deiner Situation

Lehrer sind eine Autoritär Person, es ist egal ob es Lehrer sind, beamte sind, alles verhalten sich wie Könige, weil sie einen gewissen Status haben. So ist es, im Leben. Deswegen versuche das Bestmögliche anzustreben. Denn der kleine Fisch wird immer vom großen gefressen

Tja, Neid tut weh.

Übrigens glaube ich nicht, dass der Lehrer mit seinem Porsche auf dem Schulgelände driftet

Und ich glaube dir auch nicht, dass du wegen des Wheelies eine Anzeige bekommen hast. Sondern vielleicht einfach nur deshalb, weil du mit einem Fahrzeug auf dem Schulgelände warst.

Ichweisses75  13.11.2024, 20:07

Ehrlich gesagt halte ich die ganze Geschichte für ausgedacht!

Die jeweiligen Regeln waren schon vorher klar. Momentan ist es eher so, dass es nicht mehr so viele gibt, die bereit sind, sich mit einer Meute von kläffenden Bestien herumzuärgern. Deshalb fehlen Lehrer überall. Eine Verringerung der jeweiligen Gehälter ist natürlich in diesem Zusammenhang eine besonders intensive Förderung des Lehrernachwuchses (Ironie nicht ausgeschlossen). Inzwischen wird jeder genommen, der wenigstens ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt und in der freien Wirtschaft nicht unterkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.