Verdetzung gymnasium?

Schachpapa  17.05.2023, 13:40

Schulen sind Ländersache und die Regelungen unterscheiden sich im Detail. Daher: In welchen Fächern stehst du schlechter als 4 und in welchem Bundesland wohnst du?

Prvt20202020
Fragesteller

Deutsch und rlp

2 Antworten

Wenn du nur in Deutsch 5 stehst, bist du nicht versetzungsgefährdet.

Wenn du 2 Fünfer hast und nicht ausgleichen kannst, musst du wiederholen oder eine Fünf in einer Nachprüfung nach den Sommerferien verbessern.

Wenn du mit den gleichen Noten in der Realschule versetzt würdest, kannst du vermutlich in der Realschule in Klasse 8 weitermachen.

Die genauen Regelungen sind hier: https://landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-SchulORP2009V1P64 (und Folgeparagraphen)

Du kannst aber immer auch deinen Klassenlehrer fragen. Der muss dir verbindliche Auskunft geben oder dich an jemanden verweisen, der verbindliche Auskunft geben kann.

Prvt20202020
Fragesteller

Dankeschön

Da mach Dir mal nicht allzu viele Hoffnungen... Sitzengeblieben ist sitzengeblieben.

Eventuell hätte es geholfen, wenn Du mitten im Schuljahr (also z.B. zum Halbjahr) gewechselt hättest. Aber auch dann musst Du eine Schule finden, die Dich aufnimmt.

Was sagen denn Deine Eltern dazu?