Verbrennerverbot ab 2035 wurde soeben endgültig beschlossen. Kauf ihr euch einen Tesla?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Kaufe mir kein E-Auto 90%
Kaufe mit ein E-Auto 10%
Tiffanylegtlos  14.02.2023, 13:45

Welche Alternative gäbe es noch?

HeinzHeins
Fragesteller

BYD

29 Antworten

Kaufe mir kein E-Auto

Aktuell sind die E-Wagen schlichtweg zu teuer. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Das ist noch lange hin, bis dahin bin ich längst Rentner. Mal sehen ob ich dann noch ein eigenes Auto brauche oder Carsharing nutze. Und ob E-Autos nicht bis dahin schon von was anderem abgelöst sind (Wasserstoff z.B.).

Abgesehen davon gilt für mich: Ein E-Auto (aber keinen Tesla) kaufe ich, wenn folgende Faktoren für mich passen:

  • Anschaffungspreis
  • Reichweite
  • Ladedauer
  • Lademöglichkeiten

Mein nächstes Auto wird wohl noch ein Benziner sein.

Kaufe mir kein E-Auto

Ist ja noch hin bis 2035. Leider sind E Autos deutlich über meinem Budget. Aufgrund der Batterie und des extrem teuren wechsel, sieht es momentan so aus als ob es auch keine Gebrauchten E-Autos geben wird. Mal schaun, ansonsten fährt man eben mit nem gebrauchten weiter.

Kaufe mir kein E-Auto

tuhe mir bitte nur einen gefallen , kaufe dir ein verbrenner, ein bmw oder ein mercedes, es ist egal hauptsache einen verbrenner. glaube mir, die producktion von e-autos ist viel umweltschädlicher als bei normalen autos.

HeinzHeins
Fragesteller

Verbrenner ist nicht zukunftssicher, alle Autohersteller setzen auf E-Autos und dünnen die Produktion von Verbrennern immer mehr aus

Mit Sicherheit kaufe ich von Herrn Musk kein Auto.

Ein Batterieauto kaufe ich mir vielleicht dann, wenn der Staat dafür gesorgt hat, dass in unserer Tiefgarage eine Wallbox an jedem Parkplatz ist (nicht irgendwo wo ich nachts umparken muss). Und wenn der Staat die Stromversorgung sichergestellt hat, und die Preis für Strom günstiger sind als für Benzin (dass ist heute an Ladesäulen schon nicht immer der Fall).

Wenn das alles in den verbleibenden 12 Jahren nicht abgeschlossen ist, werde ich mir wohl vorher nochmal ein ausgereiftes Benzin Auto (und vielleicht Motorrad) anschaffen, und der nächsten Generation die Elektromobilität überlassen.

Wie weite Strecken mit 2 Ladestopps funktionieren sollen ist mir auch nicht klar. Wenn ich heute z.B. über die Alpen fahre, Norditalien, Österreich, da gibts schon Schlangen an den Tankstellen, obwohl die meisten Autos mit einer Tankfüllung ans Ziel kommen.

Wie sollen dann die Raststätten aussehen, wenn tausende Ferienautos ein Ladesäule für eine Stunde brauchen. 100 Ladesäulen würden nicht ausreichen. Jetzt bei 1% E Autos und ein paar Ladestationen ist das ja noch übersichtlich.