Verbranntes Öl eingeatmet.Schlimm?

8 Antworten

ganz einfach.....in der Schule besser aufpassen!

Achte auf schmerzen beim Atmen. Ich denke das Öl selber ist nicht das Problem sondern die heißen Dämpfe. Die können Schäden verursachen. Bei Atemnot Hilfe rufen.

Mignon5  09.02.2017, 14:02

Nun bringe den Fragesteller bitte nicht in Panik. Sonst bildet er sich nämlich gleich Atemnot ein. :-))

Davon stirbst du nicht, jedenfalls nicht gleich ;-)

Da kannste eh nix mehr dran ändern, trink' ein Glas Wasser und gut is.

MoneyboyBehindi
Fragesteller

Rauchvergiftung bekommt man ja nur durch Plastik

JoGerman  10.02.2017, 23:49
@MoneyboyBehindi

@ Moneyboy:
Unsinn.
Rauch ist generell giftig, egal was verbrannt wird.
Eine Vergiftung ist lediglich von der MENGE abhängig, also wieviel  und wie lange man eingeatmet hat.

nur von richtigen giftgasen ist bereits ein atemzug tödlich. rauchgase von verbranntem speiseöl sind zwar nicht harmlos aber die atmet man auch nicht ohne hustenreflexe tief ein.

solange du danach keine folgen spürst (schwindel, übelkeit, kopfschmerzen usw.) haben sie nichts, bzw. nur geringfügige beeinträchtigungen bewirkt.

hauptsache du hast daraus gelernt, damit es nicht nochmal passiert.

MoneyboyBehindi
Fragesteller

kann ich Krebs kriegen?

Wie lange war das denn und wie dicht war der Rauch?

Krebs bekommt man davon nicht, sonst würde nach 5 Zigaretten auch gleich ein Krebsrisiko eintreten.

Krebs bekommt man von DAUERNDEN Schädigungen, z.B. Autoabgase, Feinstaub in der Umwelt, tägliches Rauchen, tägliches Arbeiten mit Gefahrstoffen (siehe Asbest) usw.

Andalusit  19.06.2023, 00:18

Mir ist vorhin die Pfanne mit Butterschmalz angerannt und ca 20 Minuten hatte ich ziemlich Qualm hier. Ich habe jetzt Kopfschmerzen und etwas Schwindel. Sonst alles gut. Ich trau mich gar nicht schlafen zu gehen. Besteht Gefahr?