Verbindung zu Nas langsam?

ZaoDaDong  13.12.2023, 07:54

Wie hoch ist denn die maximale Uploadrate bei deinem Internetanschluss zu Hause?

ZaoDaDong  13.12.2023, 07:58

Dann ist das minus etwa 10% die maximale Downloadrate, die man von außerhalb deines LANs erwarten kann. Wenn gleichzeitig niemand anderes die Heimleitung belastet.

Autoliebhaber02
Fragesteller

Das müsste locker reichen. Und wie gesagt, wird nicht ausgereizt. Wenn man schaut wird meist nicht mehr als 1mbit genutzt

2 Antworten

Dein NAS steht Zuhause und wird vermutlich mit Gigabit LAN (oher höher) angeschlossen sein.

Im Heimnetz über WLAN am Endgerät kommt noch diese Einschränkung dazu. In der Praxis sind bei anständigen Geräten ca. 500 MBit/s realistisch. Das wäre auch schon die Hälfte vom Maximum.

Wenn du nicht Zuhause bist, ist die Internetanbindung Zuhause wichtig. Da die Daten dein Heimnetz verlassen, ist der Upload relevant. Dort hast du 40 MBit/s. Schneller kann es von außen nicht werden.

Die Internetanbindung von deinem Endgerät ist auch wichtig. Hier ist der Download relevant. Auch hier ist wieder WLAN bzw. Mobilfunk und die maximal verfügbare Bandbreite wichtig.

Je nach FritzBox Modell kann auch das VPN noch Leistung bzw. Bandbreite klauen. Die FritzBox muss neben den anderen Tätigkeiten auch noch deine VPN Daten verwalten. Bei älteren bzw. auch noch günstigeren Modellen ist weniger Leistung vorhanden.

Es könnte gut sein, dass es die Mischung aus allen Faktoren ist.

Da FritzBox VPN wahrscheinlich das größte Problem ist, könntest du es raus nehmen. Entweder nutzt du ein eigenes Gerät für VPN (Raspberry Pi, dein NAS, ...) oder öffnest direkt die Ports vom NAS. Da in beiden Fällen Ports geöffnet werden, bist du dafür verantwortlich, dass die Geräte dahinter immer mit Updates versorgt werden und sicher konfiguriert sind.

Das gar nicht Laden der Bilder könnte bei öffentlichen WLANs auch am anderen Grund liegen. Die Ports, die für VPN genutzt werden, könnten dort blockiert sein.

Da wahrscheinlich UDP Protokoll für die Datenübertragung beim VPN genutzt wird, ist es auch ein Abschicken und hoffen, dass es ankommt. Eine Antwort, ob jedes Datenpaket angekommen ist, gibt es nicht. Es kann sein dass die VPN Software ein "Verbunden" anzeigt, obwohl es eigentlich nicht der Fall ist.

40MBits als Upload-Rate ist nun nicht unbedingt soooo schnell. Hinzu kommt die Verbindung über den VPN-Tunnel. Ausserhalb deines eigenen Netzwerks kann das schon ins Stocken geraten.

Autoliebhaber02
Fragesteller

Ok. Allerdings wird maximal 1mbit genutzt. Ich sehe das ja im Datenmonitor der FritzBox

SarahSchweiz  13.12.2023, 08:06
@Autoliebhaber02

...weil das wahrscheinlich durch den VPN-Tunnel zusätzlich runterkastriert wird.

Ich nutze eine Synology DS 720+ ohne VPN über die FritzBox (bei Bedarf schalte ich einen VPN über das Endgerät PC, LapTop, Handy etc ein). Ich habe eine ziemlich schnelle Verbindung ausserhalb meines Networks.

Hast du zu Testgründen mal versucht den VPN der FritzBox zu deaktivieren und dann über ein externes Network zuzugreifen? Wenn's dann schneller funzt, dann wüsstest du immerhin schon mal, ob es am VPN liegt. Falls es nicht schneller geht, hätten wir eine Problemquelle mal ausgeschlossen.