Verbinden nebengeordnete Konjuktionen Haupt und Nebensätze?

2 Antworten

Das Wort KONJUNKTION hat zwei leicht unterschiedliche Verwendungsweisen:

Einmal verwendet man für Junktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, den Begriff "nebenordnende" Konjunktion, und für Junktionen, die einen Haupt- mit einem Nebensatz verbinden, den Begriff "unterordnende" Konjunktion.

Das andere Mal heißen Hauptsätze verbindende Junktionen (nur) Konjunktion und Haupt- und Nebensätze verbindende Junktionen dann Subjunktion.

Es gilt also:

  • HS+HS = nebenordnende Konjunktion = Konjunktion
  • HS+NS = unterordnende Konjunktion = Subjunktion

Waliyah07
Fragesteller

Perfekt, danke :)

Konjunktionen verbinden Hauptsätze.

Subjunktionen verbinden einen oder mehrere Hauptsätze mit einem oder mehreren Nebensätzen.