Verbandskasten für Pferde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Muss ist etwas zum Wunden und Hände desinfizieren, sowie Einmalhandschuhe und sterile Kompressen, da kann man einfach welche aus einem abgelaufen Autoverbandskasten nehmen. Ob man die dann nun mit 'nem "Menschenverband" oder einer einer extra Pferdebandage befestigt, ist an sich für die 1. Hilfe wurscht. Hauptsache, man kann einen Druckverband machen.

Sehr nützlich finde ich auch Fellpflaster. Auf kleinere Wunden kann man Betaisadonna machen oder auch Rivanolsalbe. Auch gut für Stiche usw Arnikasalbe, Traumeel als Salbe und als Tabletten bei stumpfen Geschichten wie zB Prellungen. Auch mit rein sollte Verbandswatte, (Gaffa)Tape/Klauenband.

Und sowas wie Colosan für Verdauungsprobleme oder Grataegutt, letzteres auch für den Kreislauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich persönlich finde das überhaupt nicht nötig. Ich habe auch noch nie Wunden desinfiziert - weder bei mir, noch bei meinen Kindern, noch bei einem Tier. Bei Kleinigkeiten reicht doch das, was da „einzeln zusammengekauft“ vorhanden ist, oder der alte Verbandskasten aus dem Auto. Das einzige, was in der „Stallapotheke“ wichtig ist, ist das Fieberthermometer. Und für kleinere Hautblässuren ist Bepanthen hilfreich - aber das muß auch nicht im Stall alt werden, sondern ich bringe es bei Bedarf von daheim mit.

Wenn es was größeres zu behandeln gibt, ruft man ohnehin den Tierarzt. Der bringt mit, was zunächst nötig ist, und bis zur Weiterbehandlung hat man gegebenenfalls Zeit genug, das passende Material zu beschaffen.

Es gibt eigentlich in jedem Pferdefachhandel eine sogenannte Stallapotheke, sie man fertig zusammengestellt kaufen kann.

Als Verband eignet sich auch Equipment aus abgelaufenen Verbandskästen aus dem Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd