Was ist Verantwortungsethik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird deutlicher, wenn man das mit einer anderen Ethik zusammen betrachtet:

  • Gesinnungsethik und Verantwortungsethik

Gesinnungsethik legt die Gesinnung eines Menschen als obersten Maßstab für das Handeln zugrunde - das Ergebnis der Handlung ist nicht wichtig.

Verantwortungsethik dagegen legt das Hauptaugenmerk auf Erfolg und Wirkung einer Handlung.

  • In Deutschland überwiegt leider die Gesinnungsethik.

Das ist eine Frage der Moral, du bist verantwortlich für das was du tust wie für das was du unterlässt. Allerdings heißer Verantwortung nicht dass andere das gleiche mit dir machen sollten wie du um dir eine Lektion zu erteilen weil in der Regel deine Gründe von anderen nicht nachvollzogen werden können. Ich geh in den Knast weil mich jmd provoziert hat der das besser nicht hätte tun sollen auf dieser Welt ist kein Platz für Racheengel und perverse die dich einstellen um deine Fehler gegenüber anderen Personen nachzukomstruieren. Oft ist die Frage die der ersten Fehlentscheidung und die liegt immer im Interesse feld des betrachters

Verantwortung ist Selbst sein, geben, gönnen zum Gelingen von Situationen und nicht erst wach u Selbst werden, wenn es unliebsame Folgen gibt.