Verändert das Internet?

6 Antworten

Das Internet verändert Menschen und die Gesellschaft maßgeblich. Allen voran die sog. "Sozialen" Medien.

Das Internet könnte eine sehr praktische Entwicklung sein. Aber es wird verstärkt zur Meinungsmanipulation und als anonyme Möglichkeit Hass und Hetze in die Welt zu setzen genutzt. Daher sehe ich das Internet mittlerweile eher als Fluch, als als Segen.

Alles eine Frage der Nutzung.Das Internet hat nur soviel und die Art von Einfluss über dich wie du zulässt. Das ist übrigens auch außerhalb des Internets gültig. Die Entscheidung wie du bist und wie du dich verhälst ist deine. Für manche ist es oft einfach nur bequemer wo anders die Schuld zu suchen als bei sich selbst.

Edit: Eine Doku auf Netflix die ich zu diesem Thema jedem herzlichst empfehlen kann: „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ unheimlich und unheimlich interessant.

Gibt natürlich auch positive Seiten vom Internet, Informationen verbreiten sich wesentlich schneller, Wissen wird wesentlich schneller vermittelt, wesentlich schnellerer Fortschritt..

Die Kehrseite von Social Media ist natürlich dann Selbstfindungsstörungen.. verrzerrtes Schönheitsbild.. heutzutage haben viele Menschen denke ich ein Problem herauszufinden wer sie sind, bei so einer Auswahl an Geschlechtsidentitäten.. Informationen.. Überstimmulierung und Teilweise auch Krankhafte Bildschirmnutzung.. heutzutage spricht ja kaum einer mehr von Handysucht oder Computersucht.. es ist ja schon normal geworden den ganzen Tag vor Bildschirmen zu verbringen.. mittlerweile kriegt man dies ja schon in der Grundschule so beigebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Herr seines eigenen Willens ist. Wenn sich Leute von dem was online passiert so sehr beeinflussen lassen dass Ihre Realität damit verschwimmt - zeigen sie damit vielleicht eher Ihr wahres Gesicht. Hängt aber vermutlich auch damit zusammen, wie wir mit Medien und Technik aufwachsen (oder eben nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie

nein finde ich auch.. vorallem Tik Tok