Verändern Wahlumfragen das Wahlverhalten von Menschen?

10 Antworten

Ergebnisse von Wahlumfragen beeinflussen die Wähler.

Sie können motivieren oder demotivieren eine bestimmte Partei zu wählen, oder überhaupt zur Wahl zu gehen.

Wenn ich sehe, dass die AfD an Stimmen zulegt motiviert mich das um so mehr auf jeden Fall bei der nächsten Wahl wählen zu gehen um eine andere Partei als die AfD zu wählen, um zu verhindern, dass sie stärkste Partei wird.

Andere fühlen sich durch die starken Umfrageergebnisse der AfD stattdessen vielleicht motiviert die AfD zu wählen, obwohl sie sich sonst vielleicht für eine andere Partei entschieden hätten.

Wenn eine Partei wie die Linke um 5% herum liegt und es nicht klar ist, ob sie die 5%-Hürde schaffen wird, kann es sein, dass Wähler sich für eine andere Partei entscheiden, weil sie nicht wollen, dass ihre Stimme verloren ist. Es könnte sie im Gegenteil aber auch dazu motivieren gerade trotzdem die Linke zu wählen, damit sie doch noch die 5% schafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Werden Parteien, welche weit vorne liegen in solchen Umfragen eher gewählt, oder trifft das Gegenteil zu?

Je nachdem. Dazu zwei fiktive Gedanken:

Person A will eigentlich Grüne, sieht aber, dass die SPD vorne liegt und die Grünen eventuell keine 5% erreichen. Sie entscheidet sich für die SPD, die an sich auch geht, um nicht die CDU nach vorne kommen zu lassen.

Person B will die CDU wählen, sieht aber, dass sich eine Entscheidung zwischen SPD und AfD abzeichnet. Um nicht die AfD nach vorne kommen zu lassen, wählt sie SPD, die eigentlich gar nicht geht.

Das muss man garnicht beantworten. Die Antwort dazu ist logisch.

Natürlich tun sie das. Der Mensch tendiert der größeren Gruppe die größte Sicherheit zuzuschreiben und erhofft sich entsprechend viel von seiner Unterstützung.. Entsprechend verändern besonders hohe oder niedrige Ergebnisse das Wahlverhalten.

Ob das mehr als geringfügig ist, kann ich hingegen nicht beurteilen.

Auf manche wirken sie manipulierend. Anderen sind sie egal, die wissen auch so, was sie wollen.

  1. Viele Menschen möchten eher zu den Siegern gehören! "Meinungsumfragensieger" profieren davon in der Wahl!
  2. Keiner möchte seine Stimme verschwenden! Parteinen, die in Umfragen unter der 5% Hürde liegen, haben ein zusätzliches Problem.