Ventil wurde manipuliert?

5 Antworten

Es gibt bei Fahrradschläuchen im Wesetnlichen 3 verschiedene Ventilarten:

AV Autoventil

SV Sclaverandventil = Französisches Ventil

DV Dunlopventil = Blitzventil.

Der Schlauch auf Deinem Bild hat ein SV Französisches Ventil. Bei diesem Ventil besteht das Innenleben aus einem Gewindestift, der am unteren Ende einen Gummikegel trägt (die Ventildichtung quasi). Zum Aufpumpen schraubst Du die sichtbare Rändelmutter etwas auf. Dann hat der Gewindestift genügend axiales Spiel, um die eingepresste Luft in den Schlauch durchzulassen. Soweit bekannt, denke ich.

Es ist zwar möglich, diesen Gewindestift auszubauen, aber Du kannst ihn nicht nach außen aus dem Ventilschaft ziehen, sondern nur nach innen drücken, also quasi in den Schlauch (was Dir aber nichts bringt).

Sollte das Innenleben des Ventils tatsächlich die Ursache für das Entweichen der Luft sein, brauchst Du das Ventil aber gar nicht zerlegen. Wenn z.B. Dreck zwischen dem Gummikegel und der Dichtfläche im Ventilgehäuse die Ursache wäre, reicht es, den Gewindestift bei aufgepumptem Reifen einmal kurz reinzudrücken. Dann entweicht etwas Luft und die spült den Ventilsitz automatisch sauber.

Sollte das nicht helfen, könnte der Ventilflansch (also die Verbindung zwischen Schlauch und Ventil) undicht/defekt sein. Wenn Du den Schlauch ausbaust, kannst Du Dir diesen Flansch mal genauer ansehen und prüfen.

Ein Loch im Schlauch schließe ich jetzt mal aus. Das passt nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung. Trotzdem kannst Du den ausgebauten Schlauch mal etwas aufpumpen und beobachten, ob er über längere Zeit die Luft hält oder nicht.

Im Zweifel baust Du einfach einen neuen Schlauch ein. Sind ja überschaubare Kosten. Und wenn es tatsächlich an Ventil oder Ventilflansch liegen sollte, hast Du gar keine andere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

...sieht aus, wie ein Sclaverand-Ventil. Kann man wechseln. Persönlich habe ich eine Abneigung gegen diese Dinger und bevorzuge Autoventile (auch wechselbar, an jeder "Tanke" aufpumpbar), was allerdings einen anderen Schlauch bedingt. Kostet pro Stück zwischen 5 und 10 € (egal, welche Ventilvariante). Aber: Es gibt Felgen, bei denen die Durchführung für den Ventilstutzen nicht den Durchmesser für ein Autoventilschlauch hat.

Vielleicht ist es nur "lockergeschraubt"?

Versuch mal, das Ventil festzudrehen.

(Eventuell fehlt auch eine Überwurfmutter.)

Natürlich kann man das Ventil wechseln.

Das gibt es für schmales Geld als Ersatzteil, lässt sich sehr einfach wechseln, muss nicht "manipuliert" worden sein, sondern könnte auch einen Fertigungsfehler haben oder einfach verschlissen sein

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ich würde meinen, dass am Ventil (also dem ganzen Metallstück das durch das Laufrad durchgeht) hinten ein Schlauch dran ist, und das Ventil als solches deshalb nicht einzeln gewechselt werden kann - sondern nur zusammen mit dem Schlauch.

cas65  13.03.2024, 18:44

Auch ein Autoventil kann man wechseln. Es seitzt dann in der Gewindehülse und kann mit einem Spezialschlüssel herausgedreht werden.

JochenOWL  13.03.2024, 18:56
@cas65

Sehr gut beschrieben aber viele wissen leider nicht, dass es auch Ventilkappen gibt, die gleichzeitig ein Schlüssel für das Ventil sind..

Die waren früher Standard, es reichte, wenn bei vier Rädern nur an einem Ventil so eine Kappe aufgeschraubt war und es wird sie wohl noch immer geben.

Bei einem Freund - studierter Mechatroniker - gehört es noch immer zum Kundendienst, so eine Ventilkappe auf ein Ventil zu schrauben und, nach einem Reifenwechsel, einen Ventileinsatz mit einem Streifen Tesafilm an das Armaturenbrett zu hängen.

Das war schon bei seinem Vater und Großvater so....

LG

JochenOWL  13.03.2024, 18:46

Doch, wenn nur das Ventil defekt ist, dann lässt sich das sehr einfach tauschen, was keine 10 Sekunden dauert....

Dann verwendet man Dunlop-Ventile, die auch als "Blitzventile" bekannt sind und wodurch man dann die Reifen besonders leicht aufpumpen kann.

Ich hatte mit diesen Ventilen noch nie Probleme, obwohl ich schonmal Tagestouren von 150 Kilometern mache.

LG

.https://www.ebay.de/itm/254867030654?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1rN9pUQBaStCJ1Bop5agfWw2&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=254867030654&targetid=1716911581679&device=m&mktype=pla&googleloc=9044247&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581679&abcId=9301060&merchantid=7497812&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-uXrluTxhAMVg4CDBx3Flw2kEAQYAyABEgJTV_D_BwE