Velotech Rennrad gesucht?
Hallo guten Tag,
ich suche für meinen Mann ein Rennrad, weil sein altes langsam kaputtgeht (siehe Bild). Ich suche das gleiche oder so ein ähnliches Fahrrad könnt ihr mir helfen?
2 Antworten
Ich würde dieses Rad bewahren und fahren würde ich ein neues. Ich habe mein altes auch noch, fahre es aber nicht. Auch wenn es derzeit noch fahrtüchtig wäre. Es ist mir auch zu schade für die Straße neben anderen Kriterien.
Wenn es unbedingt so ein alter Retro-renner sein soll, dann wirst du mit jedem mehr oder weniger Probleme haben. Die Geräte werden ja nicht mehr jünger.
Was spricht denn dagegen das alte Rad zu reparieren? Verschleißteile müssen bei jedem Rad gewechselt werden und auch optisch Mängel wie der durchgerittene Sattel und das abgegriffene Lenkerband lassen sich für wenig Geld ersetzen.
Sattel, Lenkerband, Kette und Bremsschuhe sind immer noch die gleichen. Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer müssen nicht getauscht werden. Das sind keine Verschleißteile und wenn sie doch kaputt sind, kann man sie ohne weiteres durch heutige Teile ersetzen. Das Rad kann auch nicht so super alt sein, da es doch schon einen deutlichen Unterschied in der Größe der beiden Kettenblätter (das sind die Zahnkränze vorn) zeigt und es auch eine verhältnismäßig große Kassette hinten gibt. Das Rad hat also schon das moderne Schrägparallelogramm-Schaltwerk. Nicht super alt heißt zweite Hälfte 80er Jahre. Die Kettenblätter bekommt man auch noch einzeln in neu nach, sollten sie verschlissen sein. Zur Not kann man auch ohne weiteres einen komplett neuen Kurbelsatz einsetzen.
Bleibt nur ein einziges echtes, mögliches Problem übrig, nämlich die Zahnkranzkassette am Hinterrad. Kann ich nicht wissen, was das für eine ist, doch die Chancen stehen gut, dass sich da ein neuer 7-fach Schraubkranz einfach drauf schrauben ließe.
Ok, mit diesen Erklärungen wirst du nicht viel anfangen können, doch ich bin ganz Krabats Meinung. Im Moment braucht das Rad nur ein bisschen Pflege.
Dieses Bild ist schon über 10 Jahre alt.
Vielen lieben Dank, für deine Ratschläge, und für so eine schön eund gut meinte Antwort, das ist sehr lieb von dir.
habe mir es genau angesehen, das Rad scheint uralt zu sein, da gibt es eher keine Ersatzteile mehr, nur mit viel Glück