Ist dieses Fahrrad gut für den Einstieg?

2 Antworten

Für den Preis hättest Du ein leichteres Rad bekommen müssen.

Ein günstiges Rennrad unter 10 kg bekommst Du schon für 700 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Paul720
Fragesteller

Und wie bewertest du die anderen Komponenten?

Hayns  11.03.2024, 17:04
@Paul720
Zitat Paul720 FS:
wie findest du das Rad Preis Leistungs technisch? Habe mich informiert und es gibt für den gleichen Preis bessere, jedoch im Internet und da hat man nicht den Service wie vor Ort. Oder wie siehst die das ?

Letzteres stimmt - vor Ort kaufen ist gut.

Allerdings ist es auch so, dass der Radhändler erst einmal Radhändler ist. Da bleibt der Service am Kunden schon mal auf der Strecke.

Als mir ein Alu-Rennrad vom Inhaber eines namhaften Unternehmens angeboten wurde, sagte ich "Ein Alurad nehme ich nicht", auf seine Frage warum nicht, antwortete ich, "Das ist mir zu hart und nicht so elastisch wie ein Stahlrahmen".

Er widersprach mit keinem Wort, er wusste, dass ich recht hatte. Heute fahre ich einen Carbonrahmen, weil er elastischer als ein Alurahmen ist.

Deine Komponente "Shimano Claris 8-fach" ist ganz, ganz unten im Niveau, es gibt nur noch eine darunter.

Paul720
Fragesteller
@Hayns

Sollte ich dann doch lieber ein anderes nehmen? Oder ist das jetzt so für den Anfang “ok” und wenn ich dann mal ein bisschen länger dabei bin einfach nicht mehr den Fehler machen?

Hayns  11.03.2024, 17:26
@Paul720

Wenn Du die Möglichkeit hast zu wechseln, ja wäre nicht verkehrt. Dazu müsstest Du Dir aber erst einmal ein wenig Fachwissen anschaffen.

Jetzt 1000 € mehr anlegen ist günstiger als in einem Jahr die jetzigen 1200 € plus ein neues Rad für 2200 € (Summe 3400 €).

Oder eben mit einem 700 € Renner probieren, ob es auf Dauer Spaß macht.

Natürlich kannst Du damit fahren - bei mir würde die Schaltung / Ritzel / Kette nicht lange halten - ein Jahr und ich müsste den Antrieb neu anschaffen.

Paul720
Fragesteller
@Hayns

Danke für die Infos 👍 Ich überlege jetzt noch mal ein bisschen wie ich’s dann mach

Baroque  11.03.2024, 20:01
@Hayns

Oh, da hat jemand Freude dran, in der Schublade mit dem Wissen von vor 20 Jahren sitzen zu bleiben.

Nach der Entwicklung, die seither stattgefunden hat, sind 90 % deiner Aussagen Klischees geworden.

Hayns  11.03.2024, 20:45
@Baroque

Wäre sinnvoll, wenn Du dem Fragesteller das im Detail erklären würdest.

Mein aktuelles Rad ist ein Modell von 2018, das Road Carbon Bike "Izoard Pro".

Klar gibt es Neuerungen, aber ob die sinnvoll für jeden sind, sei dahingestellt.

Die schwereren Nachfolger mit Scheibenbremsen und Funk-Schaltgruppe mit eTap-Technologie möchte ich bewusst nicht. Am Geld liegt es bei mir nicht.

Dahingehend bin ich "altmodisch", aber den Rest wirst Du erläutern.

Baroque  11.03.2024, 22:06
@Hayns

Ganz einfach: aktuelle Alurahmen sind alles andere als "nicht so elastisch wie ein Stahlrahmen". Das galt in den 1990ern. Hast Du eines der modernen mal gefahren? Ich erst neulich, als ich meins ausgewählt habe. Mit der richtigen Rohrstärke, korrekt abgestimmt zur Geometrie und der richtigen Legierung baut man heute Rahmen, die definitiv angenehmer sind als Stahlrahmen und eines habe ich gefahren, das sich besser anfühlte als viele Carbonrahmen.

In dem Link, den Du empfiehlst, findest Du ein paar "Masse statt Klasse"-Stahlrahmen, deren Ausstattung nun auch nicht besser ist als die des Domane, eher im Gegenteil lustig zusammengewürfelt, sodas die Abstimmung einfach nicht passt und im Artikel selbst bereits die Defizite deutlich beschrieben sind.

(https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/guenstige-rennraeder-fuer-einsteiger-test-der-schnaeppchen-rennraeder-unter-800-euro-im-test/)

Hayns  11.03.2024, 23:00
@Baroque

Der Link zeigt das, was für Anfänger richtig ist, günstige Rennräder unter 10 kg für 700 €. Allein darum ging es.

Es ist ja auch keine reine Materialfrage, da spielt noch mehr mit. Die Innovationen Alurahmen sind nicht an mir vorbeigegangen. Empfehlen würde ich kein Alu.

Ja, ich habe alle Materialien gefahren (Stahl, Alu, Carbon).

Mein altes "De Rosa - Giro d´Italia" (welches ich noch habe) ist auf der Straße und in den Kurven unvergleichlich mit seinem CrMo-Rahmen von der "Taube".

Es gibt nichts Angenehmeres als Stahl. Nicht jede / jeder hat das Gefühl.

Dennoch fahre ich heute Carbon.

Bissl teuer für ein Einsteigerrad finde ich. Du bekommst für die Hälfte auch schon was vernünftiges.

Paul720
Fragesteller

wie findest du das Rad Preis Leistungs technisch? Habe mich informiert und es gibt für den gleichen Preis bessere, jedoch im Internet und da hat man nicht den Service wie vor Ort. Oder wie siehst die das ?

Guteantwort1984  11.03.2024, 12:53
@Paul720

Das kann ich nicht beurteilen, bin jetzt nicht so der Experte! Aber im Internet würde ich sowas auch nicht kaufen, sondern im Geschäft!

Im Laden sagte man mir aber, was vernünftiges bekommt man ab ca 600-700€

Meins hat 700€gekostet, ich bin zufrieden. Aber das ist kein Rennrad

RedPanther  11.03.2024, 15:55
Du bekommst für die Hälfte auch schon was vernünftiges.

Bitte verlinke mal ein vernünftiges Rennrad für 600 €.