Rennradfahrer auf Straße?

6 Antworten

Ich fahre mit dem Rennrad lieber auf der Straße, weil auf Radwegen so viele Radfahrerinnen und Radfahrer in-die-Gegend-guckend mir frontal entgegenkommen!

Es vergeht kaum eine Woche, in der ich diese "aufwecke", indem ich denen entgegen brülle "Guck mal nach vorne!". Einige von denen fallen fast vom Rad, weil sie dachten, sie wären allein auf dem Radweg.

Und ganz im Ernst - § 27 StVO

(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren...

Na ja, und viele KFZ-Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer kommen damit klar, wenn einzelne Radfahrer auf der Straße fahren.

Und ganz ehrlich, auf dem Radweg fühle ich mich als Rennrad-Fahrer nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Weil auf radwegen oft viele für Rennradfahrer "langsame" Fahrradfahrer fahren. Dort überholen ist manchmal nicht so leicht oder nicht machbar wenn viele Radfahrer. Deshalb fahren viele auf der straße da es schneller ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Radrennfahrer lieben hohe Geschwindigkeiten. Deshalb fahren sie lieber da, wo man normalerweise schnell fährt, und nicht da, wo langsam gefahren wird.

Weil das Fahrgefühl auf der Straße Angenehmer ist, als auf dem Radweg.

Und dann haben viele Radwege, haufenweise Schlaglöcher.

peterhanz23
Fragesteller

Bei uns wurden halt alle Fahrrad Wege vor kurzem neu gemacht und haben den gleichen Teer wie die straßen. Desshalb habe ich mich hauptsächlich gewundert.

Ich frage mich vor allem warum die Polizei solche Verstöße wenn sie sie sieht größtenteils einfach ignoriert. Schließlich besteht laut §2 STVO die Pflicht korrekt ausgeschilderte Radwege zu nutzen.

Das Argument auf der Straße könne man schöner, bequemer oder schneller fahren kann hier nicht gelten.