Rennrad über Split?

3 Antworten

Einem guten Lack können solche Steinschläge nichts anhaben. Leider bekommt man gelegentlich auch bei teureren Marken einen eher empfindlichen Lack, wo dann auch mal ein Schaden entstehen kann.

Es gibt aber extra Rahmen-Schutzfolie für Fahrräder zu kaufen. Schaue mal in einem Onlineshop deiner Wahl.

Wenn du etwas Bastelei akzeptierst, um Geld zu sparen, kannst du dir alternativ eine durchsichtige Schutzfolie (z.B: Orafol Oraguard) als Meterware von der Rolle kaufen und selbst für deine Bedürfnisse zuschneiden.

Wichtig ist, dass die Stelle, auf die du die Schutzfolie aufklebst, wirklich sauber und fettfrei ist.

Nachteil der Schutzfolie: Unter dieser Folie bleicht der Lack ggf. anders aus als anderswo. Es kann also Spuren geben, wenn du die Folie nach einigen Jahren wieder entfernst.

Seit einigen Jahrzehnten fahre ich diverse Rennräder und MTBs, 4000 - 8000 km im Jahr. Dass Splitt auf der Straße zu Lackschäden führten, konnte ich bisher nicht feststellen.

Die wenigen Lackschäden, die ich hatte, habe ich durch Selbstverschulden / Unachtsamkeit verursacht. Von einer Ausbesserung habe ich stets abgesehen.

Das einzige, was ich mir beim MTB und jetzt bei meinem Carbonrahmen zugelegt habe, ist ein Kettenschutz an der Kettenstrebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Mit Lackschäden ist mir nichts bekannt. Fahre sowohl Rennrad als auch Gravelbike und hatte das Problem weder im Sommer noch im Winter. Über den Weg zu fahren könnte als Anfänger mit dem Rennrad etwas problematisch werden auf einem Gravelbike hat man normalerweise schon nach 20 - 30 km den Dreh raus.