Kann ich Radsport mit Fussball kombinieren?

3 Antworten

KingComan29 Zitat:

Beide Sportarten belasten ja die Beine stark.

Ja, aber anders.

Fußball geht mehr auf die Knochen, sprich Gelenke.

Beim Radfahren werden wieder andere Muskeln belastet / trainiert und die Gelenke gegenüber dem Fußballspielen geschont.

Meine Meinung - die Kombination Fußball und Radfahren geht gut.

Gegen die "schweren Beine" kannst Du etwas tun. Einfach nicht zu viel machen. Hohe Trittfrequenz bei kleinen Gängen hilft. Zudem brauchst Du eine Zeit der Umgewöhnung an die andere Belastung.

Ich würde es kombinieren - Ausgleichssport nennt man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Man kann viele Sportarten parallel betreiben. Höchstleistungen erzielt man, wenn man sich auf einen Sport konzentriert und begleitendes Training in anderen Sportarten ganz gezielt darauf ausrichtet. In der Regel wird das von Trainern begleitet, die Leistungsdiagnostik betreiben. Auch im Laienbereich schadet es nicht, einen Trainer zu buchen, wenn man das Gefühl hat, selbst bekommt man das nicht sauber austariert. Menschen nehmen Klavierunterricht, Golftrainingsstunden, Sprachunterricht und eben auch Trainerstunden sportartübergreifend. Eben dann, wenn ihnen ihr Hobby das wert ist. Wie viel es Dir wert ist, das zielgerichtet abzustimmen, musst Du selbst einschätzen. Ansonsten muss eben das Rennradtraining an die Fußballbelastung angepasst werden, weil sonst die Mannschaftsleistung leidet und das wird dann wieder Deiner Mannschaft nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Hallo,

Beim Fußball sehe ich weniger Probleme, eher beim "Radsport".

Daher wäre die Frage an dich: Wie ambitioniert möchtest du Radsportler sein?

Wenn du mehr möchtest als "Spaß am Rennradfahren", dann geht das nicht! Radsport ist zum einen zu sehr zeitintensiv und zum anderen ist für ein gescheites Radsport-Training die "Erholung" sehr wichtig! Parallel zum Radsport Fußball spielen ist nicht wirklich "Erholung"...

Mal in's praktische...

Ich habe vom 5ten Lebensjahr bis zum 16ten Lebensjahr Fußball gespielt, vom 9ten Lebensjahr bis zum Schluß in den Jugendabteilungen eines 2 Ligisten, fast durchweg Stammspieler. Mit 14 wurde ich von einer Radsport Familie (Nachbarn) immer wieder mal zum Verein mitgenommen ( Alles in Essen) Radsport hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht und habe mich recht schnell dort im Verein angemeldet. Ca. ab 15 Jahre war ich sehr ambitioniert im Radsport und hatte auch recht schnell eine hohe Leistungsfähigkeit erlangt.

Zwischen 15ten und 16ten Lebensjahr bin ich im Fußball plötzlich auf die Bank gewandert, "das letzte Quentchen" fehlte plötzlich. Daraufhin habe ich mit Fußball aufgehört und mich nur noch auf Radsport konzentriert, Meine Leistungsfähigkeit steigerte sich von dem Moment an regelmäßig, kurzum....

Beides geht nur dann, wenn du die Sportarten nicht besonders ambitioniert betreibst.

KingComan29
Fragesteller

Eigentlich möchte ich nur meine Leistung steigern. Meine erste FTP habe ich vor knapp 6 Wochen auf Zwift mit 215 ermittelt, Ziel wäre es schon irgendwann mal die 300 zu erreichen.

KingComan29
Fragesteller
@MondrakerRR

Hab den Rampentest auf Zwift gemacht, letztendlich war nach knapp 26min Schluss und Ergebnis war 215 FTP

Hayns  04.04.2024, 00:08
@KingComan29
Zitat KingComan29 Fragesteller.
Eigentlich möchte ich nur meine Leistung steigern.

Das hättest Du in Deiner Frage erwähnen sollen!

Dann höre mit dem Fußball auf.

In den letzten Jahrzehnten habe ich sehr viele Kollegen kennengelernt, die vom Laufen, Fußball etc. mit kaputten Knien zum Radfahren wechselten.

Dahingehend sehe ich also die Probleme beim Fußballspielen, weil da die Belastung auf die Beine / Knochen / Gelenke am höchsten ist.

Wenn Du aber nur auf maximale FTP mit Zwift aus bist, dann willst Du ja gar nicht "Radsport" genießen.