Vektoren?

2 Antworten

Es gibt unendlich viele solche Punkte C. Der am einfachsten zu bestimmende Punkt ist der Punkt C von dem aus die beiden Ecken A und B den gleichen Abstand haben. Die Ecken A,B und C stellen dann ein gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck dar.

Die Mitte von AB M(AB) = 0,5 * (B + A) = ((2,5 ; 3);

Der auf AB senkrecht stehende Vektor mit Länge 1 ist 1/5 * (- 4 ; 3) .

|AB| = 5 . Die Höhe h in diesem Dreieck ist dann 2,5 * Wurzel(2). Vektor(A>B) = (3 ; 4)

OC = OM + h * 1/5 * (-4 ; 3) .

Einfacher ist es, wenn du dir das ganze mal auf einem kariertem Blatt Papier aufzeichnest; dann kannst du leicht sehen, dass der Punkt C(1 ; 5) eine Lösung der Aufgabe ist.

Übungsaufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Meine Unterrichtskonzepte und noch etwas mehr findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
ElenaxSalvatore
Fragesteller

wie kommt man auf 1/5*(-4;3) ?

also ich habe den Mittelpunkt von AB errechnet. Wie geht es jetzt weiter?

Littlethought  16.03.2023, 20:13
@ElenaxSalvatore

"wie kommt man auf 1/5*(-4;3) ?" Negativ reziproke Steigung.

Die Senkrechteauf (3;4) ist (-4 ; 3) (Skalarprodukt = Null)

Zwei Vektoren schließen einen rechten Winkel ein, falls ihr Skalarprodukt Null ergibt.

Zwei gleiche Schenkel bedeutet zwei gleich lange Vektoren.

Damit hast du genügend Bedingungen, um C eindeutig festzulegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Littlethought  16.03.2023, 20:16

Es gibt bei diesem Lösungsansatz 2 verschiedene Lösungen. Das sollte auch anschaulich klar sein.