Vegetarische Frage!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Entscheidung!

Vegetarier leiden nciht häufiger unter Eisenmangel als Gemischtköstler. Falsch udn richtig ernähren kann man sich sowohl mit, als auch ohne Fleisch.

Nur nach dem Eisen zu sehen wäre quatsch. der Körper braucht eine ganze Reihe an Nähr und Vitalstoffen.

Ernährst du dich ausgewogen vegetarisch hat du im gegensatz zum durchschnittskonsumenten viele gesundheitlcihe Vorteile. Ich habe schon hunderte male darauf geantwortet. Benutze die Suchfunktion, oder klcike dich durch die Fragen und ANtworten zum Thema Vegetarier.

Zur ernährung: Lade dir unten im link mal die vegetarische Ernährungspyramide runter und drucke sie dir aus ;)

https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Paschulke82  25.04.2012, 00:38

Zum Thema Eisen ahbe ich hier z.B. interessantes geschrieben:http://www.gutefrage.net/frage/welche-lebensmittel-enthalten-besonders-biel-eisen--#answer36659260

ziuwari  25.04.2012, 00:40

damit hast du schon mal,mindestens, die halbe miete (link)

paschulke ist fleißig, ich meinte den ersten link... ;-)

aber die anderen ergänzen prima

Hat er tatsächlich Eisenmangel durch seine Ernährung oder kann sein Körper das Eisen nicht so gut verwerten?

Vegetarier zu sein, heißt nicht zwangsläufig sich gesund zu ernähren. Denke da an den Begriff Puddingvegetarier. Wie sieht denn die vegetarische Ernährung deines Kumpels aus?

Haarausfall hat verschiedene Gründe. Ernährungsbedingt sind es Übersäuerung und Nährstoffmangel.

Dass jemand wegen Eisenmangel die Haare verliert, hab ich nie gehört. Nach 12 Jahren Vegetarier-Dasein ohne auf viel zu achten, geht es mir immer noch hervorragend. Viele Jahre hab ich Blut gespendet... Dafür kenn ich viele Fleischesserinnen mit Eisenmangel :D

Aber egal, wenn du das Gefühl hast, dein Eisen sei ein bisschen niedrig, dann führe dem Körper mehr zu. Ess z.B. zum Frühstück Vollkornbrot mit Zuckerrübensirup und nimm etwas Vitamin-C-haltiges dazu, z.B. Vitaminsaft, entsprechendes Obst oder so. Wichtig: kein Kaffee, kein Tee, keine Milch zu dieser Mahlzeit.

Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme, Milch, Kaffee & Co. hemmen sie.

Bevor du wegen Eisen Fleisch essen würdest, mach doch einfach mal einen kleinen Test beim Arzt. Oder geh Blut spenden :D Da wird der Hb jedes Mal gemessen.

Spinat ist kein guter Eisenlieferant. Das galt noch zu Grossmutters Zeiten. Bitte googlen.

Annemaus85  25.04.2012, 11:43

Spinat ist sehr wohl ein guter Eisenlieferant, wenn auch nicht der beste. Man hat sich zwar mit der Kommastelle vertan, dennoch hat Spinat mit mehr als 4 g Eisen pro 100 g Spinat immer noch mehr Eisen als bspw. Rind- oder Schweinefleisch. Bitte googeln! :P

Die Verfügbarkeit pflanzlichen Eisens lässt sich übrigens wunderbar durch gleichzeitige Vitamin-C-Aufnahme verbessern, dann sind selbst Hemmstoffe wie die Oxalsäure im Spinat dadurch "lahmgelegt". Vitamin C ist hitzeempfindlich, daher entsprechend darauf achten einiges an Rohkost, frisch gepressten Säften oder Smoothies oder nur kurz und leicht erhitzte Speisen zu sich zu nehmen.

Nur wer sich schlecht, also einseitig und ausausgewogen ernärht, bekommt Mangelerscheinung. Das auf den Vegetarismus zu schieben ist ganz schön faul.

Lies am besten mal die Infos bei Vebu.de oder auch diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel ..dort findest du viele eisenreiche Nahrungsmittel. Hülsenfrüchte solltest du bspw. regelmäßig in deinen Speiseplan einbauen, daher einfach mal Neues ausprobieren, es gibt so viele Bohnen- und Linsensorten, Erbsen, Kichererbsen, usw..