Warum gibt es vegetarische Wurst?

17 Antworten

Also ich selbst bin seit 6 Jahren Vegetarierin. Muss dazu sagen, dass mir auch nicht alle der vegetarischen oder veganen Ersatzprodukte schmecken.

Ich greife teilweise auf solche Produkte zurück, weil:

1. Ich nicht den Geschmack von beispielsweise Wurst nicht mag , sondern wie sie produziert wird und weil dafür Lebewesen sterben müssen. Da zwingt mich allerdings ja nicht gleich auf den Geschmack zu verzichten, wenn es doch Möglichkeiten gibt.

2. Kann ich alle Geschmacksrichtungen quasi trotzdem genießen ohne Verzicht oder sonstiges und kein Tier muss dafür sein Leben lassen. Das heißt für mich ich kann genauso lecker und abwechslungsreich essen und die selben Geschmäcker wahrnehmen aber halt ohne tote Tiere. So ein "es geht genauso gut ohne" sozusagen.

Ich war auch schon Vegetarierin, bevor das so gehyped wurde und es noch nicht so viele dieses vegetarischenn Würste usw gab.

Das ist zumindest meine Ansicht und mir gehts gut damit :)

Käse in "Bockwurstform" lässt sich schlecht auf das Butterbrot legen, weshalb man ihn besser als "Scheibenware" verkauft, sofern sich das Zeug nicht streichen lässt. Als in der Bratpfanne zuzubereitendes Lebensmittel, sollte das Fleischersatzprodukt schon einigermaßen "platt" sein, damit es gleichmäßig heiß zu machen ist.

Fleisch kann gut schmecken. Und so manchem Vegetarier fehlt dieser Geschmack. Das hat mit Ethik oder Ökologie überhaupt nichts zu tun.

Selbstverarsche wäre es, wenn ich gegen Wurst bin und Wurst esse. Aber wenn ich auf Fleisch verzichte bin, ist doch die Wurst aus Soja keine Selbstverarsche...

Pangaea  11.06.2016, 10:28

Fleisch schmeckt gut, aber vegetarische Wurst ist kein richtiger Ersatz dafür. Die schmeckt einfach nicht genauso, sie ist meistens eher trocken und viel zu salzig.

Imago8  11.06.2016, 10:58
@Pangaea

Natürlich schmeckt es nicht genauso. Aber es geht in die Richtung.

AppleTea  11.06.2016, 19:23

Wenn du aus ethischen Gründen normale Wurst nicht isst, aber vegetarische, dann ist das mehr als selbstverarsche, denn dafür sterben immerhin deutlich mehr Tiere.

Omnivore10  11.06.2016, 19:51
@AppleTea

Für vegane Produkte sterben noch mehr Tiere. Die ganzen Insektizide für euer essen! Unfassbar.

Dagegen ist jedes Stück Rindfleisch ein genuss, weil dafür EIN Tier
starb, welches Gras und Heu gefressen hat und vielleicht etwas
Futtergetreide (Fungizide).

Vegane Produkte töten deutlich mehr Tiere!

Du nennst vegetarische Wurst "verarsche". Ich nenne "ethischer Veganismus" als Heuchelei!

Pangaea  11.06.2016, 20:31
@Omnivore10

Für Veganer sind Tiere vielleicht nur dann Tiere, wenn man sie streicheln kann.

Wenn ICH meinen Fleischkonsum reduzieren will, weil ich als halbseitig gelähmter Rollifahrer "locker" auf besonders energiereiche Nahrung verzichten kann (bin eh schon zu fett), dann bin ich doch recht froh, wenn ich "passende Ersatzprodukte" finde, die sich WEDER vom Geschmack NOCH von der Textur (Mund-u. Kaugefühl) von Fleisch unterscheiden: Die Cordon bleue-ähnlichen Produkte von Valess kaufe (und geniesse) ich schon bestimmt über fünf Jahre lang und suche mich in "meinem" großen REWE-Markt nach der vegetarischen Streichleberwurst von Rügenwalder SO dumm und dämlich, dass ich das Nachfragen bei den zuständigen Mitarbeitern des Marktes schon aufgegeben habe.

Ach das sind einfach herzhafte Fertigprodukte die einfach mangels eines besseren Namens so genannt werden. Mit Verarsche hat das nichts zu tun. Wüsste nicht warum man sich daran anstoßen sollte.

Nehmen wir an du hast richtig Kohldampf... Dann wird es dir auch nicht reichen, ein halbes Kilo Kartoffeln zu essen, denn du hast verschiedene Hunger für verschiedene Arten von Nahrung. Die Lust auf was deftiges, proteinreiches bleibt also bestehen. Und faule Vegetarier die keine Lust haben sich mit vegetarischer Küche auseinanderzusetzen greifen dann eben der Einfachheit halber auf solche Produkte zurück.