Sollten sich Vegetarier das vegetarische Menü in der Kantine reservieren können?

5 Antworten

Aber wenn die Vegetatier reservieren können und für die anderen nichts mehr vom vegetarischen übrig bleibt, ist auch nicht gerecht.

Eine Möglichkeit wäre, dass einfach Vorbestellt wird. Dann weiß die Kantine, es wurden zum Beispiel 120 Portionen bestellt. Und wer nicht bestellt hat bekommt halt gar nichts.

Es kommt drauf an.

An sich hat jeder recht auf das Gericht das er möchte. Wenn man weiß ,,Ah das Gericht ist auch bei allen anderen beliebt", dann muss auch mehr bestellt werden.

Wenn man aber nicht so kalkuliert, sondern streng nach den angegebenen Ernährungsformen, kann es ständig zu engpässen für die Vegetarier kommen. In dem Fall muss man entweder die Kalkulation anpassen oder die freie Wahl muss eingeschränkt werden.

Hier sind 2 Formen möglich. Man legt den Essensplan für den kommenen Monat aus zB gesamten Mai und lässt die Schüler das bestellen was sie essen wollen. So muss niemand groß kalkulieren und man kann das bestellen was man wirklich möchte. Dann bekommt man eben genau das am entsprenden Tagen.

Oder die nicht Vegetarier dürfen kein vegetarisches Essen mehr bekommen.

Was würdet ihr davon halten wenn sich Vegetarier eine Portion vom vegetarischen Essen reservieren könnten?

Nichts!

Entweder jeder kann sich ein bestimmtes Gericht reservieren bzw. vorbestellen - oder eben niemand.

Warum sollte man nun wieder Vegetarier bevorzugen?
Wenn ich keinen Fisch essen möchte oder kann (z.B. Fischallergie) und die Alternative ein vegetarisches Gericht ist, dann wäre es ja ungerecht, wenn nur ein Vegetarier das vegetarische Gericht reservieren könnte, ich aber nicht.

Wenn es ständig zu wenig ist, ja.

26Sammy112  21.03.2024, 16:28

Und warum sollte dann nur der Vegetarier reservieren können? Was ist, wenn es ansonsten nur noch ein Fischgericht gibt, ich aber keinen Fisch mag oder essen darf (Allergie usw.)? Dann habe ich Pech gehabt, weil ich kein Vegetarier bin?

Nö. Entweder alle können im Vorwege ein Gericht vorbestellen - oder eben keiner.

Davon sich irgendetwas so zu reservieren halte ich nichts. Wer zuerst kommt malt zuerst. Sonst identifiziert sich halt jeder schnell als Vegetarier.