Veganimus in erdkunde-hü?

8 Antworten

Wie ewigszuzu schon geschrieben hat ist "keine" in dem Kontext einfach ein komplett falscher und vor allem zu kurz gegriffener Begriff.

Den Japanern den Fisch nehmen zu wollen ist genauso falsch wie dem Europäer das Schaf, das Rind, oder die Ziege nehmen zu wollen.

Es gibt hier massenhaft Gebiete die sich nicht für Brotgetreide oder Gemüse nutzen lassen, da wächst nichts besseres als Gras, aus verschiedensten Gründen. Darum ist der "Umweg" über genannte Tiere durchaus sinnvoll, weil wir deren Milch und Fleisch um Welten besser vertragen als Gras.

Was den CO2-Fußabdruck angeht gibts nichts besseres als regionale Ernährung.

Wenn du keine tierischen Produkte mehr isst, brauchst du auch keine Tiere. Das schadet der Umwelt, dem Klima und deiner Zukunft.

Wenn du weniger Fleisch isst, bleiben die Tiere am Leben und es werden mehr. Das ist gut so.

Und deine Antwort ist Falsch, weil tierische Produkte am natürlichen Kohlenstoffkreislauf teilnehmen und demzufolge CO² neutral sind.

Tiere "stoßen" nur soviel CO² aus, wie die Pflanzen bei ihrem Wachstum vorher durch Photosynthese gebunden haben.

Der Klimawandel durch erhöhten CO² Gehalt der Atmosphäre kommt von der Nutzung fossiler Energieträger wie Kohle, Gas und Öl.

Übrigens stößt der Regenwald mehr CO² aus als eine Kuh. Jeden Tag, nagut, ist falsch. Der Ausstoß erfolgt jede Nacht. Wäre es da nicht besser, den Regenwald abzuholzen, damit der CO² Ausstoß reduziert wird?

https://regenerationinternational.org/resources/

Komplexes Thema. Ein Nutztier, dass ganzjährig oder überwiegend draußen auf der Weide gehalten wird produziert selbst wenig bis kein CO².
Wenn sowas wie Strom für den Stall, Herstellung Transport für zusätzliches Futter und Transport der Tiere dazu kommt, entsteht eher CO².
Dies tritt halt deutlich mehr bei Massentierhaltung auf und deutlich weniger je artgerechter und besser die Haltung.
Das meiste CO² entsteht durch den Verkehr und Transport von Menschen und Waren, insbesondere unter Einsatz fossiler Energieträger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Komisch ist nur wenn man nicht verstanden hat ,dass Landwirtschaft für Obst und Gemüse ohne Nutztiere wie Kühe, schlicht nicht funktioniert. Das eine geht nicht ohne das andere. Darauf achten wie Fleisch produziert wird,das ist wichtig und das Menschen immer noch selber entscheiden ob sie Fleisch essen.

Jukeboxx228
Fragesteller

Es gibt genug vegane düngemittel.

Mord ist mord und kann meines erachtens nach nicht gerechtfertigt werden. Laut deiner logik wäre der mord an J.F. Kennedy komplett legitim gewesen.

Frage: Wenn jeder selbst entscheiden darf, wieso dürfen es tiere dann nicht?

DerJens292  27.05.2023, 15:35
@Jukeboxx228

Wieso dürfen es Tiere dann nicht?

Wenn Tiere selbst entscheiden dürfen, ob sie sich vermehren, werden es immer mehr.

Deshalb sind Veganer dagegen, daß sich Tiere vermehren. Damit es weniger werden. Warum dürfen die Tiere das nicht selbst entscheiden?

Jukeboxx228
Fragesteller
@DerJens292

Nur zur info: tiere werden heutzutage künstlich geschwängert und das gegen ihren willen.

DerJens292  27.05.2023, 16:01
@Jukeboxx228

Ja. Und die Veganer würden ihnen keine natürliche Vermehrung erlauben.

Pomophilus  28.05.2023, 00:29
@Jukeboxx228

Warum wechselst du das Thema? In deiner Frage ging es um den CO2- Fußabdruck. In dieser Antwort auch. Was hat dein Kommentar mit dem Thema CO2 zu tun?

Hallo,

Es gibt auch tierische Produkte, die sich nicht negativ auf den CO2 - Fußabdruck auswirken. Wenn man nur auf diese zurückgreifen würde, dann könnte man sicher viel weniger davon konsumieren als die meisten Menschen heute, aber sehr viel weniger ist eben nicht gar keine.

Jukeboxx228
Fragesteller

Welche produkte sind das denn?

Und wieso ist es falsch, keine tierischen produkte mehr zu konsumieren, um seinen co²-ausstoß zu minimieren?

Pomophilus  27.05.2023, 10:49
@Jukeboxx228

Ich meine zB Wildpret, weil Jagd eine Notwendigkeit ist. Oder Produkte von Deichschafen, die durch Abweiden und durch ihren Tritt die Deiche verfestigen, was künstlich gar nicht möglich ist.

Wenn ein einzelner Mensch sich dagegen entscheidet, diese Produkte zu konsumieren, dann halte ich das das für unschädlich, solange es nicht alle tun und Wildpret, Schafprodukte in der Tierkörperbeseitigung verbrannt werden müssen. Was ich nicht beurteilen kannist, wie sich die industrielle Erzeugung von Supplementen zB Vitamin B12, die Veganer nehmen müssen, auf die CO2- Bilanz auswirken.

Jukeboxx228
Fragesteller
@Pomophilus

Du meinst die supplemente, die massenhaft an tiere verfüttert werden, da unser obst & gemüse nicht mehr mit Schlamm in berührung kommt, in dem b12 von mikroorganismen gebildet wird?

Pomophilus  27.05.2023, 11:10
@Jukeboxx228

Verstehe ich nicht: wer hat früher mit Schlamm beschmiertes Obst und Gemüse an Tiere verfüttert?

Jukeboxx228
Fragesteller
@Pomophilus

Natürlich wurde es früher mehr oder weniger gereinigt. Aber heute finden industrielle reinigungen statt, bei denen keine einzige Spur vom B12 bleibt.

Pomophilus  27.05.2023, 11:20
@Jukeboxx228

Und welche Tiere werden mit industriell gereinigtem Obst und Gemüse gefüttert? Wild und Schafe jedenfalls nicht!