Ist Fleisch heute ein Grundnahrungsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar - solange es so billig bleibt...

Gilt im Übrigen für sämtliche "Tierprodukte" - also auch für Milch, Eier, Käse, Joghurt etc...

Es gibt tierische und pflanzliche Grundnahrungsmittel. Und natürlich ist Fleisch ein Grundnahrungsmittel (so allgemein gefasst). Fleisch, Fisch (was im Grunde auch Fleisch ist) und Eier + Milch sind die tierischen Grundnahrungsmittel. Hülsenfrüchte, Knollen (zB Kartoffeln) und Getreide sind die pflanzlichen Grundnahrungsmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Angulimala1610
Fragesteller

Fleisch ist aus unserer kaputten Zeit heraus ein "Grundnahrungsmittel". Wir haben aber gar nicht die Ressourcen dafür. Uns geht der Planet kaputt, weil wir Fleisch als Grundnahrungsmittel behandeln und nicht als Genussmittel.

Fleisch war nie ein Grundnahrungsmittel. Das konnte man sich ja gar nicht leisten. Erst durch die Industrialisierung wurde das möglich ... mit katastrophalen Folgen für den Planeten.

moses8856  16.09.2023, 10:57
@Angulimala1610

Tut mir Leid, es kommt mir so vor, als wolltest du hier nur deine Meinung bekräftigt sehen und dass du Grundnahrungsmittel nicht richtig definierst. Auch wenn man eine Sache 2 mal die Woche isst zB kann sie Grundnahrungsmittel sein. Seit dem es Menschen gibt ist Fleisch ein Grundnahrungsmittel für sie?! Ich weiß nicht welche Ideologie du verfolgst? Ohne Fleisch hätten die Jäger und Sammler ab einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte gar nicht genug Energie bekommen können. Es war zB extrem wichtig im Winter...?! Nochmal: Du willst hier einfach deine Ansichten bestätigt sehen, aber Fleisch, Fisch, Eier und Milch sind unsere tierischen Grundnahrungsmittel Punkt

moses8856  16.09.2023, 11:14
@moses8856

Die Ernährung bei den Jägern und Sammler also in den Urgesellschaften bestand vor allem aus Gemüse, Fleisch (vom Wild), Beeren, Fisch, Meeresfrüchten, Schalentieren, Eiern, Obst, Kräutern, Pilzen, Esskastanien, Honig und und... du siehst: sehr fleischlastig. Dann fingen die Menschen an zu kultivieren und Viehzucht zu betreiben. Im Laufe der Geschichte wurde Fleisch dann ein Luxusgut, das nur die Reichen regelmäßig konsumieren konnten zB duften im Feudalismus nur die Adligen jagen. Und heute im Kapitalismus ist es zum Massenprodukt und damit auch (in schlecht) für die Armen verfügbar geworden. Und nur, weil Fleisch ein Grundnahrungsmittel ist, heißt das nicht, dass es nicht was besonderes ist und ein Gericht echt aufwertet! Das sahen die Menschen damals wie heute so. Ich denke ich habe jetzt alles mehr als gut angerissen... mach was draus!

Angulimala1610
Fragesteller
@moses8856

Was glaubst du, wie oft es bei den "Jägern und Sammlern" Fleisch gab? Dreimal täglich? Wie oft, glaubst du, konnte man denn ein Tier erlegen? Und auch später bei der Haltung. Du musst das Tier ja füttern, damit es so groß ist, damit du es schlachten kannst. Das Futter fehlt dir aber. Somit braucht es schon viel Luxus und einen Überschuss an Lebensmitteln, um ein Hausschwein zu mästen.

moses8856  16.09.2023, 12:42
@Angulimala1610

Lies meine Antworten erneut und kapiers endlich. Ist ja echt unaushaltbar?! Keine Beleidigung! Aber hat man dir irgendwann mal eine geistige Zurückgebliebenheit diagnostiziert, dass du nicht verstehst was ein Grundnahrungsmittel ist? Ich kritisiere die Situation mit dem Fleisch heutzutage auch und das, indem ich den Kapitalismus kritisch betrachte... aber Fleisch war schon im Urkommunismus Grundnahrungsmittel! BASTA Ohne Fleisch hätten wir schlicht nicht überlebt! Also hör endlich auf mit deinem ideologischen Gebrabbel, lies mein Shit nochmal, informier dich selbst und check es! Bitte

Angulimala1610
Fragesteller
@moses8856

Du glaubst scheinbar, dass ich das, was du da schreibst lese (oder lesen will) ... ha ha ha tschüss.

moses8856  16.09.2023, 12:50
@Angulimala1610

Das mit der Zurückgebliebenheit meine ich ausdrücklich nicht so!!! Du redest und denkst halt die ganze Zeit an Dingen vorbei

Natürlich ist Fleisch heutzutage noch ein Grundnahrungsmittel und das wird auch weiterhin so bleiben.

Angulimala1610
Fragesteller

Nicht noch ... Es war ja nie ein Grundnahrungsmittel. Geht ja gar nicht. So viel wie das kostet.

Angulimala1610
Fragesteller
@Mrfakt

Mittlerweile gibt es "billig Fleisch". Darum ja die Frage, es heute schon ein Grundnahrungsmittel ist.

Stell dir vor, du hast ein Schwein und das musst du auf 150 Kilo rauffüttern und du lebst im Mittelalter oder etwas später. Dass das nur schwer geht ist klar. Die Industrialisierung der Fleischindustrie ermöglicht "billig Fleisch" natürlich auf Kosten der Lebewesen - also deren Lebensbedingungen.