Vaterhass ─ mein 9 jähriger Sohn hasst mich?

4 Antworten

Ich würde mich an einen Kinderpsychologen wenden. Mit dem könnte man zusammen mit Lukas erörtern, woher diese Abneigung kommt.

Ich würde mir da wirklich Rat bei einem Experten holen.

Manchmal kann es vorkommen das Kinder Gefühle falsch projezieren. zB wenn er in der Schule Probleme hat und nicht weiß wohin mit seinem Frust. Du als Vater bist da greifbar und könntest dann so eine Zielscheibe für seine Gefühle darstellen.

Wende dich an eine Erziehungsberatung und besprich das mit ihnen.

Das ist kein Problem, dass du hier lösen kannst.

Du brauchst jemanden, der dir zuhört und gemeinsam mit dir im Gespräch Lösungen findet.

Dein Kind hasst dich nicht, es hat ein ernstes Problem.

Es gibt keine Patentlösung und da ich Lukas nicht kenne, ist es schwer, dir einen Rat zu geben.

Wenn ein Kind sich so gebärdet, ist es nicht selten ein Hilferuf. Es geht dabei gar nicht um dich persönlich, sondern darum, dass das Kind innerlich unzufrieden ist und deshalb sozusagen ein Ventil braucht, um seinen Frust loszuwerden.

Du solltest Lukas zu einem Psychotherapeuten bringen. Der kann die Ursachen herausfinden und deinem Kind helfen.

Zunächst einmal würde ich versuchen, das sachliche Gespräch zu suchen und Lukas zu fragen, warum er dich angeblich hasst - am besten zusammen mit deiner Frau, die vielleicht einen besseren Zugang zu ihm hat.

Wenn das nicht hilft, würde ich ihn einfach mal eine Weile völlig ignorieren - so als wäre er gar nicht da. Das ist schwer, denn für ein Kind ist es schlimm, wenn es ignoriert wird, aber manchmal auch heilsam. Wenn Lukas merkt, dass er dich nicht verletzen kann, wird er es lassen - vielleicht sogar von sich aus wieder auf dich zukommen.

Hallo Tim....

Als erstes sollte man klar filtern von wo dieser Hass kommt.

Mit 9 fangen die Gremlins an ihre eigene Meinung zu haben und vertreten diese auf ihre Art. Das hatte ich mit meinem Junior auch.

Irgendwie musst du einen Weg zu ihm finden. Wie ? Sorry, aber das ist dein Ding. Nur du und deine Frau kennen ihn (vielleicht ne Tante oder ne Oma)

Ich würde aber, falls du mit ihm redest niemals zuerst über ihn reden. Fang erst mit dir an. Erklär ihm wie es dir geht, wie du fühlst. Greif ihn nicht an. Gib ihm Zeit. Für einen 9jährigen ist die Welt in einfache Muster gestrickt. Und....sie können in ihren Meinungen brutal sein. ( merkst du wahrscheinlich selber grad) lass ihn in Ruhe, ignoriere seine Hasstiraden, bleibe ruhig.

Meistens heisst es, wenn sie sagen...ich hasse dich = ich liebe dich, aber bin nicht einverstanden !!!

Was auch wichtig ist: konzentriere dich auf dich selbst, denn nur wenn du mit dir im klaren bist, kannst du für andere da sein. ( ich denke das merkst du gerade selber)

Ich hatte mit meinen Kindern Phasen wo es Wochen dauerte bis wir wieder klar kamen.

Geduld ist das was gefragt ist.

Und bitte, nicht gleich an Psychologen und anderen Blödsinn denken. Es ist DEIN Kind !! Das ist alles eine Erfindung der Neuzeit und zeigt uns nur das wir unfähig sind uns mit unseren Problemen/Kindern auseinanderzusetzen.