Vaterhass ─ mein 9 jähriger Sohn hasst mich?
Guten Morgen,
ich schreibe hier da ich derzeit ziemlich fertig bin und es mir sehr sehr schlecht geht und ich einfach keinen Rat mehr habe was ich am besten machen soll.
Es dreht sich um das Verhältnis zwischen meinem 9-jährigen Sohn Lukas und Mir der mir jeden Tag durch die ganze Wohnung schreit wie sehr er mich als Vater hasst.
Meine Frau und Ich haben noch einen zweiten Sohn der so ganz anders ist als Lukas. Woher der hasst von Lukas kommt kann ich mir einfach nicht erklären. Okay meine Frau und ich haben ihm mal etwas als Elern verboten aber man kann auch nicht alles durchgehen lassen und es gibt auch Grenzen die ein mitlerweile Grundschüler auch haben muss.
Ich bin im Einzelhandel beschätigt und dort ist es auch manchmal nicht immer leicht. Wegen dem Stress zuhause (komme ich die Haustüre rein schreit Lukas - Ich hasse dich) habe ich auch schon an meiner Arbeit Probleme mit den Kunden gehabt da meine Nerven einfach schon belastet sind und ich einfach nicht mehr so souverän und gelassen auf die Bedüfnisse und Beschwerden der Kunden im Geschäft eingehen und reagieren kann. Das führte bereis schon zur 2.ten Abmahnung und bei der Dritten bin ich wohl Arbeitslos. Das hätte dann zur Folge das ich noch mehr Zeit mit Lukas verbringe und auf seinem wilden Hasstriaden zusammenstoße.
Was soll ich nur tun und woher kommt nur der Hass meines eigenen Sohnes?
3 Antworten
Ich würde mich an einen Kinderpsychologen wenden. Mit dem könnte man zusammen mit Lukas erörtern, woher diese Abneigung kommt.
Ich würde mir da wirklich Rat bei einem Experten holen.
Manchmal kann es vorkommen das Kinder Gefühle falsch projezieren. zB wenn er in der Schule Probleme hat und nicht weiß wohin mit seinem Frust. Du als Vater bist da greifbar und könntest dann so eine Zielscheibe für seine Gefühle darstellen.
Dein Kind hasst dich nicht, es hat ein ernstes Problem.
Es gibt keine Patentlösung und da ich Lukas nicht kenne, ist es schwer, dir einen Rat zu geben.
Wenn ein Kind sich so gebärdet, ist es nicht selten ein Hilferuf. Es geht dabei gar nicht um dich persönlich, sondern darum, dass das Kind innerlich unzufrieden ist und deshalb sozusagen ein Ventil braucht, um seinen Frust loszuwerden.
Du solltest Lukas zu einem Psychotherapeuten bringen. Der kann die Ursachen herausfinden und deinem Kind helfen.
Zunächst einmal würde ich versuchen, das sachliche Gespräch zu suchen und Lukas zu fragen, warum er dich angeblich hasst - am besten zusammen mit deiner Frau, die vielleicht einen besseren Zugang zu ihm hat.
Wenn das nicht hilft, würde ich ihn einfach mal eine Weile völlig ignorieren - so als wäre er gar nicht da. Das ist schwer, denn für ein Kind ist es schlimm, wenn es ignoriert wird, aber manchmal auch heilsam. Wenn Lukas merkt, dass er dich nicht verletzen kann, wird er es lassen - vielleicht sogar von sich aus wieder auf dich zukommen.
Wende dich an eine Erziehungsberatung und besprich das mit ihnen.
Das ist kein Problem, dass du hier lösen kannst.
Du brauchst jemanden, der dir zuhört und gemeinsam mit dir im Gespräch Lösungen findet.