Was ist Hass? Hasst du jemanden? Woher weiß man, dass man jemanden wirklich hasst und nicht nur „nicht mag“? Was ist deiner Meinung nach der Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jemanden nicht magst, willst du nichts mit ihm zu tun haben und empfindest vielleicht sogar etwas Schadenfreude wenn ihm was schlechtes passiert.

Wenn du jemanden hast, bekommst du starke Aggressionen, wenn du an diese Person denkst und möchtest, dass ihr geschadet wird.

Für mich, haben alle negativen Gefühle für etwas oder jemanden Hass als Fundament... (Wobei dann Hass die Krone der totalen Abneigung ist)

Alle positiven Gefühle haben aus meiner Sicht so mit Liebe als Fundament...

🖖🏼

Das ist das Hohelied der Liebe von Jesus (Bibel):

"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

Definierst du Wörter wie Wahrheit, Freiheit, Freundlichkeit usw. usw. und drehst sie dann ins Gegenteil landest du beim Hass. Hass entsteht aus den 7 Todsünden heraus, wenn man diese nicht bei Jesus über den Heiligen Geist abgibt. Letztlich führt jahrelanger Hass laut Bibel zu Wahnsinn und Wahnsinn wiederum entweder zu Mord oder Selbstmord oder Ermordung. Beispiele von Tyrannen, die gehasst haben, gab es ja einige und man kann ja sehen, was aus ihnen geworden ist.

Hass ist, wenn du jemandem feindselig Abgeneigt bist.

Wenn du jemanden nicht magst, redest du halt nicht mit ihm, aber lässt ihn in Ruhe.