Mamarolle - Fluch und Segen zugleich - Wie geht es euch?

3 Antworten

Liebe Mama,

Elternschaft ist wunderschön und zugleich die wohl größte Herausforderung im Leben ♥️

Dass du solche Gefühle hast, ist ganz normal, gerade, wenn du erschöpft bist. Jeder kommt irgendwann an seine Grenzen, sie sind nur unterschiedlich definiert.

Versuche dir Unterstützung zu holen, um Pausen zu haben. Z.B. den Partner, die Großeltern, Babysitter, andere Eltern.

2h am Sonntag Nachmittag für dich zu haben, ist schon toll. Auch feste Routinen wie am Samstag geht der Papa mit Kind einkaufen, wäre ein Päuschen für dich.

Alles Liebe

Nadine

P.S. Wenn der Schlaf oft schlecht läuft, dann kann man da auch was machen 😉 Denn Schlafmangel führt zu weniger Belastbarkeit und mehr Stress, Gereiztheit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Übernimmt dein Partner 50% von seiner Elternzeit? Oder wie macht ihr das?

Die Mitte und das Gleichgewicht muss man suchen!

Sich selber darf man auch nicht vergessen. Zur Wut und Unzufriedenheit kommt es, wenn man Dinge zu lange schleifen lässt, bevor man handelt.

Als Mutter muss man nicht immer überaus nett sein, bis man derart überfordert ist, dass man an die Decke geht.

Verabschiede dich vom Traum oder gar der Sucht die beste Mutter zu sein.

Schlafmangel und Erschöpfung sind grausam. Lass Dinge liegen die nicht so wichtig sind. In der Regel kann man ungebügelte Kleider tragen und die Wohnung sieht halt mal aus ..

Aber sicher muss man sich mutig Hilfe suchen, wenn alles aus dem Ruder läuft.

Arzt, Psychologe, Erziehungsberatung / Kurse, Familienrat einberufen etc.

Wer redet dem kann geholfen werden..