Vater zahlt Uni Gebühren nicht?

5 Antworten

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist nicht dein Lebensunterhalt das Problem, sondern die teure Privat-Uni.

Privat-Unis sind ein Luxus für Leute, die sich die hohen Studiengebühren leisten können.

Wenn du dir das jetzt nicht mehr leisten kannst, dann solltest du auf eine staatliche Uni wechseln. Da gibt es keine Studiengebühren.

verreisterNutzer  26.09.2022, 15:41

An einer staatl. Uni ist Präsenzpflicht. Ich arbeite Teilzeit, meine Wohnung kann ich sonst nicht zahlen.

marialexx  26.09.2022, 15:43
@verreisterNutzer

Aber so wie es jetzt ist kannst du die Studiengebühren nicht zahlen. Irgendwo musst du Abstriche machen.

Das wohl wichtigste und einfachste was du tun kannst, ist mit deinem Vater zu sprechen. Vielleicht lässt sich das Problem klären.

Was du sonst tun kannst:
Du kannst dich von einem Anwalt beraten lassen und dir ausrechnen lassen ob dein Vater unterhaltspflichtig ist und wie viel Unterhalt er zahlen muss. Meist ist eine Klage dann gar nicht mehr notwendig, sondern die Leute zahlen sobald sie ein Schreiben von einem Anwalt erhalten.

Was für dich auch infrage kommen könnte:
Einen Antrag auf Vorrausleistung beim Bafög-Amt stellen. Damit bekommst du relativ unkompliziert und schnell Bafög ausbezahlt. Dann prüft das Studierendenwerk, ob dein Vater zu Unterhalt verpflichtet ist. Falls ja, holen sie sich das Geld von ihm wieder. Falls nein, bekommst du Bafög. Und falls raus kommt, dass dir doch nichts zu steht, musst du es wieder selbst zurück zahlen.

Aber: 31h/Woche Arbeiten klingt nach ziemlich viel. Da könnte dein Einkommen ja fast so hoch sein, dass dir weder Bafög noch Unterhalt zusteht. In diesem Fall solltest du dir mal Gedanken machen ob du dein Studium und dein Leben nicht komplett alleine finanzieren kannst.

Rubezahl2000  26.09.2022, 15:42

Sein Problem ist doch nicht der Lebensunterhalt.
Sein Problem ist die teure Privat-Uni.

grtgrt  26.09.2022, 15:51
Einen Antrag auf Vorrausleistung beim Bafög-Amt stellen.

Geht nicht, denn: Anrecht auf Bafög hat nur, wer an einer staatlichen Hochschule studiert: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-fuer-ein-zweitstudium-bafoeg-beantragen#answer-470732118

SlightlyAnnoyed  26.09.2022, 17:41
@grtgrt

Nein, private Schulen, die staatlichen gleichgestellt sind, können auch BAföGberechtigt sein.

grtgrt  26.09.2022, 18:28
@verreisterNutzer

Ich glaube Dir. Mich wundert nur, dass Gesetzestexte heute so formuliert sind, dass man sie ohne Rechtsanwalt gar nicht mehr verstehen kann (selbst in derart einfach gelagerten Fällen).

grtgrt  26.09.2022, 18:33
@grtgrt

Nebenbei: In Fällen wie deinem, könnte eine Härtefallregelung greifen. Frage beim Bafög-Amt danach. Ich selbst habe damals von so einer profitiert (nach der damaligen Fassung des Bafög-Gesetzes).

verreisterNutzer  28.09.2022, 18:39
@grtgrt

ich habe heute paar anrufe getätigt und wurde zum bundesministerium weitergeleitet, da versuche ich morgen mein glück

Du wirst Unterhalt bekommen, da Du bereits über 18 Jahre alt bist? Von dem Geld musst Du die Gebühren selber tragen.

verreisterNutzer  26.09.2022, 15:36

Ich kriege aktuell das Kindergeld meiner Mama, Unterhalt zahlt mein Vater mir nicht

SlightlyAnnoyed  26.09.2022, 17:43
@verreisterNutzer

Du müsstest rechtlich prüfen lassen, ob dein Vater noch unterhaltspflichtig ist. Das hängt davon ab, was du selbe verdienst. So grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du keinen Anspruch mehr hast, wenn dein Gehalt vierstellig ist. Dann musst du dir dein Studium selber finanzieren, wenn Papa keine Lust mehr darauf hat.

nein, das muss er von sich aus nicht. Du musst von ihm seine Eigentumsverhältnisse/Einkommensnachweise einfordern, dann kannst Du anhand der Düsseldorfer Tabelle den Unterhalt berechnen und musst diesen gezielt einfordern. Immer dran denken: Deine Mutter ist anteilig auch unterhaltspflichtig!

Aktuell arbeite ich als Teilzeitkraft 31h/Woche und studiere in Teilzeit im Fernstudium.

Du kannst ihn auf Unterhalt verklagen ...

... wobei sich die Frage stellen wird, ob Dein Einkommen nicht ausreicht um Deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Rubezahl2000  26.09.2022, 15:42

Sein Problem ist doch nicht der Lebensunterhalt.
Sein Problem ist die teure Privat-Uni.

GutenTag2003  26.09.2022, 15:43
@Rubezahl2000

Und, auch die muss man sich leisten können. Vielleicht lässt sich das mit 40 Std./Woche bewerkstelligen.

verreisterNutzer  26.09.2022, 17:48
@GutenTag2003

wäre es, ich schraube meine Freizeit jetzt aber schon extrem runter und muss natürlich auch Zeit zum lernen finden.