BAföG und so?
Hey ich will unbedingt so bald wie möglich ausziehen, mache gerade mein Abitur. Meine Mutter möchte mich finanziell nicht unterstützen, was ich auch okay finde, weil sie selbst sehr wenig verdient und keine zweite Wohnung finanzieren kann. jedoch möchte ich studieren an einer uni die 2,5 Stunden mit der Bahn entfernt ist und es wäre einfach sinnvoller umzuziehen... Wie kriegt man BAföG? Wie viel ist das? Online verstehe ich nichts, da ist alles so komplitziert...
Wo melde ich mich da? Mache ich schon etwas bevor ich überhaupt an der Uni angenommen wurde? Oder soll ich erst etwas tun wenn ich wirklich schon bescheid weiß oder sogar schon eine Wohnung habe??
2 Antworten
du kannst dich beim Bafög Amt melden sobald du dein Abschluss hast und die Anmeldungen für das Semester an der HS / Uni durch ist.
Den Antrag kannst du online runterladen.
https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/antrag-stellen_node.html
und den schickst du zu dem dir zuständigen Bafög Amt. das ist abhängig von deiner Hochschule/ Uni. Du wirst eine Antwort erhalten mit einer Frist an den du nachreichende Unterlagen nachsenden musst. Früher ist besser als spät.
bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich BaFöG erhalten habe und musste deswegen nebenbei arbeiten um miete zahlen zu können
Deine Mutter ist aber unterhaltspflichtig. Ich glaube ihr müsst das gerichtlich klären lassen, oder sie macht sich sonst strafbar und vor allem gibt dir das Amt kein Bafög wenn du keinen Beschluss hast, dass deine Mutter nicht zahlen kann.
Oh ich dachte jeder der wenig Geld hat kann BAföG beantragen