BAföG und so?

2 Antworten

du kannst dich beim Bafög Amt melden sobald du dein Abschluss hast und die Anmeldungen für das Semester an der HS / Uni durch ist.

Den Antrag kannst du online runterladen.

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/antrag-stellen_node.html

und den schickst du zu dem dir zuständigen Bafög Amt. das ist abhängig von deiner Hochschule/ Uni. Du wirst eine Antwort erhalten mit einer Frist an den du nachreichende Unterlagen nachsenden musst. Früher ist besser als spät.

bei mir hat es 6 Monate gedauert bis ich BaFöG erhalten habe und musste deswegen nebenbei arbeiten um miete zahlen zu können

Nyxonkun
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank für die Antwort!!

Deine Mutter ist aber unterhaltspflichtig. Ich glaube ihr müsst das gerichtlich klären lassen, oder sie macht sich sonst strafbar und vor allem gibt dir das Amt kein Bafög wenn du keinen Beschluss hast, dass deine Mutter nicht zahlen kann.

Nyxonkun
Fragesteller

Oh ich dachte jeder der wenig Geld hat kann BAföG beantragen

Heyyh71d  08.04.2024, 17:57
@Nyxonkun

ja klar, aber du glaubst doch nicht dass DE dir einfach so glaubt dass du wenig Geld hast? Die wollen alles auf Papier