Vater will Kontrolle über mich trotz Volljährigkeit?

9 Antworten

Dein Vater darf Dir verbieten, sein Auto zu fahren. Ich bezweifle allerdings, daß sich ein Sohn an ein solches Verbot halten würde.

Um ein Girokonto einzurichten, brauchst Du bei der Bank einen Personalausweis. Um es nicht zu überziehen kannst Du Dispo- und Überziehungskredit sperren lassen. Mit Onlinebanking bist Du jederzeit über Deinen Kontostand informiert.

Ich halte das Verhalten Deines Vaters für verantwortungslos. Es gehört zum Erziehungsauftrag der Eltern, ihre Kinder zu selbstständigen Erwachsenen zu erziehen. Wenn er glaubt, Dich kontrollieren zu müssen, hat er versagt, nicht Du.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich überall selbständig informieren. Bei Klassenkameraden, Lehrern, anderen Erwachsenen, wie Deinen Großeltern oder Paten.

Giwalato

Das Auto konnen Deine Eltern Dir mal borgen oder auch nicht, es ist deren Auto.

Den Rest machst Du einfach und erklärst Deinen Eltern, das sie das nichts angeht.

Das ist dann wohl das Auto deiner Eltern, nicht euer Auto.

Mit 18 sollte man begriffen haben, dass das Eigentum deiner Eltern, nicht auch dein Eigentum ist.

Zum Rest, du gehst auf eine Bank und richtest dir ein eigenes Konto ein. Darauf hat dein Vater keinen Einfluss, du bist 18 und somit volljährig.

Echt wahr!

Ebenso richtest du dir eine eigene E-Mail Adresse ein..

Die ganze Schuld kannst du nicht auf deinen Vater abwälzen.

Wenn man erwachsen wird, muss man sich auch lernen abzugrenzen und sich durchsetzen. Zumal du das Gesetzt auf deiner Seite hast.

Mach ein Bankkonto aus und leg dir ne eMail Adresse zu .. du bist 18.. du kannst das ja alleine machen!

Auto will er nicht geben - das muss er auch nicht.

An der Sache mit dem Auto kannst du nichts ändern, das ist halt so.

An allem anderen aber schon. So lange du jeden Konflikt mit deinem Vater aus dem Weg gehst wird sich daran aber nichts ändern.

Du bist alt genug solche Entscheidungen selbst zu treffen.

Mache es einfach ohne Ihn vorher zu fragen.