Wie mit Kontrollsüchtigen Schwiegereltern umgehen?

1 Antwort

Sie sind nicht deine Schwiegereltern solange du deren Tochter nicht geheiratet hast.

Sie ist also bald schon 19 Jahre alt.... hat durch ihre Eltern ein sehr enges Bewegungsfeld.

Ein von dir gekauftes Handy würde da auch nicht viel helfen. Auch da könnten ihre Eltern verlangen alles zu kontrollieren solange das Handy in dem Besitz von deiner Partnerin ist. Wenn sie es bislang so gewohnt sind, wird sich dieses Verhaltensmuster nicht einfach so verändern.

Wie das mit dem Nachnamen und den Namen eventueller künftiger Kinder sein wird... das ist doch noch lange hin. "Wenn" ihr irgendwann vielleicht diesen Schritt geht, dann entscheidet sowieso ihr als Paar - da haben keine Anverwandten sich einzumischen (und nur ihr als Eltern könnt die Namen entscheiden, kein Standesbeamte würde sagen "Oh ja natürlich Gräfin Müllermeierschulze, wir geben ihrem Namenswunsch für ihren Enkel absoluten Vorrang").

Zur aktuellen Lebenssituation deiner Partnerin: Wäre es nicht besser, wenn sie erst mal dort raus kommen kann? Sie ist volljährig. Klar, evtl wird versucht ihr via Abhängigkeiten (Geld, Versicherungen, Finanzierungen von Studium oder Ausbildung, Kontakt zu jüngeren Geschwistern, etc) den Schritt zum eigenständigen Leben (also abseits des Elternhauses) zu erschweren. Aber da muss deine Partnerin für sich entscheiden "Was ist mir wichtiger..... und wie kann ich das ohne meine Eltern deichseln?"

Ich würd auch davon abraten direkt zu heiraten als "Fluchtmöglichkeit". Ihr sollte erst mal die Möglichkeit gegeben werden sich selbst zu finden, bevor sie sich frei von Ängsten/ Sorgen für eine Heirat entscheidet.

JasonGer02
Fragesteller

Wir wollen natürlich nicht direkt heiraten. Aber wir planen es schon weil besonders sie den Nachnamen nicht behalten will. Das Heiraten soll ja nicht der Flucht dienen. Danke für deine Antwort!