Wie mit unpassender Aussage umgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde so was total respektlos. Deine Reaktion ist angemessen. Ich schätze du kannst da aber nicht mehr viel dran ändern. Das ist eben die alte Generation.
Du könntest ihn in Zukunft direkt zur Rede stellen. Vielleicht hilft das. Aber schade dass dein Mann nicht zu 100% hinter dir steht (obwohl ich auch verstehe dass es sein Papa ist)

Eigentlich möchte ich den Kontakt noch mehr einschränken oder ganz einstellen! Mein Mann ist leider keine große Hilfe, wohl hat er seinen Vater zur Rede gestellt aber so 100% steht er auch nicht hinter mir.

Das... wundert mich ehrlich gesagt nicht. Du möchtest den Kontakt zur Familie deines Mannes einstellen, weil sein Vater einen dummen Spruch gebracht hat? Das ist etwas übertrieben.


Buttermilchig  25.12.2024, 23:48

Du weißt ja gar nicht ob das eine Einmalige Sache ist oder ob er generell so ein unangenehmer Typ ist

Lass228  25.12.2024, 23:54
@Buttermilchig

Natürlich nicht, diese Info ist aber in der Frage nicht enthalten. Und auch sonst, wenn die Beleidigung humoristisch gemeint ist und dann nicht gegen einen gerichtet ist, dann wäre es für ein harmonisches Zusammenleben sinnvoll, den Kontakt nicht ganz abzubrechen.

Buttermilchig  25.12.2024, 23:55
@Lass228

Ja, direkt komplett alle Brücken einzureißen würde ich auch sehr drastisch finden. Aber auch eine „humorvolle Beleidigung“ ist ja immer noch eine Beleidigung

Für eure Verspätung kann kein anderer. Es ist verständlich, dass Kinder die nicht warten wollen und ihre Eltern sicher auch nicht.

Bei uns ist allerdings immer am Heiligen Abend nach dem Essen Bescherung.

Wie du damit umgehen willst, dass dein Schwiegervater beleidigend gegenüber deiner Mutter war, kannst nur du allein entscheiden. Manche haben eine merkwürdige Auffassung von Humor. Vielleicht meinte er es gar nicht so wie es rüber kam. Aber dann kann man erwarten, dass er sich entschuldigt.

Von deinem Man kannst du nicht verlangen, dass er den Kontakt zu seinem Vater abbricht, aber wenn er ihn besucht, musst du nicht zwangsläufig mitkommen.


Emmi378 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 23:56

Es wird keine Entschuldigung kommen, von meinem Schwiegervater kam noch nie eine, weil er immer im recht ist

okieh56  26.12.2024, 00:00
@Emmi378

In dem Fall solltest du ihn meiden, denn er tut dir nicht gut.

Das Problem kenne ich. Leider ging es meiner Frau mit meiner Mutter ähnlich, so dass sie den Kontakt abgebrochen hat. Ich habe das verstanden und akzeptiert. Wir hatten meine Mutter seitdem auch nicht mehr eingeladen, aber ich habe sie manchmal noch allein besucht.

Du verquickst hier 2 Geschichten miteinander. Zum Einen ärgerst du dich, weil man mit der Bescherung nicht auf euch gewartet hat (was ich gut nachvollziehen kann, denn man wusste ja sicher, dass ihr auf dem Weg seid. Und Kindern kann man auch ruhig mal beibringen, etwas zu warten.).

Zum Anderen ärgert dich der Spruch deines Schwiegervaters. Hier hätte aber deine Mutter entsprechend reagieren müssen (oder dein Vater, den du nicht erwähnst). Sprich doch mal in Ruhe mit deinem Schwiegervater (Telefon) und erkläre ihm, wie sehr dich solche Sprüche verletzen. Ich finde ein Klärung immer noch besser als ein Kontaktabbruch, was sicher auch zu Konflikten mit deinem Mann führen würde.


Emmi378 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 09:02

Und ja, sie wussten, dass wir uns verspäten…

Emmi378 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 09:01

Meine Eltern waren nicht dabei, von daher konnten sie nicht reagieren! Leider kann man mit diesem Mann nicht reden, er ist cholerisch angehaucht und geht direkt immer in die Luft, weil er in seinen Augen keine Fehler macht.

Also ich würde mich mit der oberweite eher gesegnet fühlen, ich habe auch nachhelfen lassen, aber andersrum.

Wenn mich jemand so bezeichnet hätte,hätte ich darüber geschmunzelt. Aber jeder mensch ist verschieden.

Allerdings hätte ich auch nicht erlaubt, das meine Mutter ( von meinen Schwiegereltern)auf ihre Brüste reduziert wird. Das ist schon ziemlich geschmackslos. Allerdings hätte ich heftig Konter gegeben und wäre nicht direkt gegangen.

Was sagt denn dein Mann dazu?


Emmi378 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 09:12

Leider sehen wir die massige oberweite nicht als Segen an, da wir dadurch auch körperliche Einschränkungen und Probleme haben, ich weiß, jeder sollte sich in seinem Körper wohl fühlen, daher verstehe ich auch dein handeln…

es kam so unvorbereitet, dass weder ich noch sonst jemand am Tisch etwas sagen konnte. Ich war völlig unter Schock und bin wie in Trance gegangen. Mein Mann nimmt sich da weitgehend raus. Will sich sicher nicht mit seinen Eltern streiten, was ich ein wenig nachvollziehen kann, aber trotzdem sollte er auch hinter mir stehen und Stellung beziehen.

Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern war schon immer schwierig und für mich ist es immer eine Überwindung zu ihnen zu fahren, leider kann sich mein Schwiegervater nie zusammennehmen und bring immer irgendwelche Dinge, die die ganze Situation eskalieren lässt.

Belle91559  26.12.2024, 17:45
@Emmi378

Ich kenne die thematik mit den Schwiegereltern, bei uns ist es noch um einiges krasser. Aber zum Glück hält mein Mann da mittlerweile zu mir.

Bist du denn alleine gegangen oder kam dein Mann hinterher?

Wie gesagt, wäre der Spruch gegen dich gegangen, hätte ich es eventuell mit Humor genommen, aber deine Mutter,die nichtmal anwesend war mit hineinzuziehen geht gar nicht.