Vater sperrt Laptop und PC?

10 Antworten

das geht alles andere als klar. erstens bist du volljährig. zweitens brauchst du das ding ja auch für arbeit und oder ausbildung!

klärendes gespräch führen!

lg, anna

Jein. Also wenn es klar ist, dass es dein Laptop und der deiner Geschwister ist und nicht der deines Vaters, dann ist es so ne sache: Im Prinzip wohnst du ja bei ihm und du musst dich noch an gewisse Regeln halten.

Aber alles zu sperren ist schon ein bisschen übertrieben...

Ich würde deine Geschwister zusammenrufen und dann ein Gespräch mit dem Vater aufsuchen.

Und ansonsten startest du den Laptop halt im abgesicherten Modus auf und hebst die Sicherung auf.

Sophaia
Fragesteller

huch wie geht das?

Solange du bei ihm noch wohnst, ja, warum nicht? Aber ich würde meinen Eltern niemals mein PC Passwort sagen, das ist mein privates Gerät und geht sie nichts an.

Ich kenne ja auch nicht deren Passwörter.

wenn er es gekauft hat, bzw. es ihm gehört, dann darf er das.
wenn er es euch geschenkt hat, dann nicht, da es somit euer eigentum ist. wenn deine geschwister noch unter 18 sind, dann kann er es für sie sperren, aber sobald du an den gehst, muss er es entsperren.

beim laptop darf er gar nichts machen, ohne deine erlaubnis, da es ja deiner ist und du ihn auch für die arbeit/schule nutzt

Sophaia
Fragesteller

den laptop hat er mir geschenkt vor einem jahr und das am PC ist nicht so schlimm aber das mit dem Laptop ärgert mich schon

KeinHype  10.02.2021, 13:02
@Sophaia

da du volljährig bist und er dir den laptop geschenkt hat, darf er nichts ohne erlaubnis daran machen, also den laptop auch nicht sperren

Sophaia
Fragesteller
@KeinHype

ja habe ich mir gedacht, danke für deine antwort. Das ist ihm aber leider egal er sagt dann soll ich ihn doch verklagen

KeinHype  10.02.2021, 13:06
@Sophaia

ja blöd sowas. kannst deshalb glaub zur polizei gehen und er kann nh geldstrafe bekommen. Weiß aber nicht, ob du das willst

Sophaia
Fragesteller
@KeinHype

würde ich mich glaube ich unwohl bei fühlen, ich hoffe er regt sich die nächsten Tage wieder ab

Finde ich granicht OK, vorallem nicht wen man Volljährig ist. Warum hat dein Vater den zugang zu dem PC? Villeicht findest du ja eine möglichkeit die Software zu deinstallieren.