Vater lässt mich nicht in die Wohnung. Was kann ich tun?

11 Antworten

naja was willste machen? ausziehen? in deinem alter wärs vielleicht mal zeit, dann gäbs auch keine streitigkeiten die zu einem rausschmiss führen. 

wenn du es nicht auf dir sitzen lässt, die polizei einschaltest, kommste nur noch zum koffer packen rein. dann wäre bei mir, als mutter, der ofen aus. 

Also die Kommentare sind ja alle naja nicht gerade Hilfreich.

Wenn du offiziell in dieser Wohnung wohnst (angemeldet bist), dann ist es egal wie alt du bist, du hast das Recht dorthinein zu gehen. Selbst wenn zum Beispiel dein Vater der Hauptmieter ist. Außerdem bist du ja noch unter 25, dementsprechend sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig und du bist verpflichtet bei ihnen zu leben solltest du kein Eigenes Einkommen haben oder verheiratet sein.

Dein Vater darf dich nicht einfach herauswerfen. und du hättest das Recht gehabt die Polizei zu rufen.

Gibt es dazu ein Gesetz indem das steht? Also das mit dem Betretungsrecht der Wohnung

Was würde denn die Polizei in so einem Fall machen

0
@razor24

Also wichtig ist erstmal zu wissen ob du dich in Ausbildung befindest oder eine Arbeit hast.

0

Dein Vater darf dich nicht einfach herauswerfen. und du hättest das Recht gehabt die Polizei zu rufen.

Du hast zwar immer noch nichts belegt, aber ich kann Dir das Gegenteil belegen:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Darf-ich-mein-Kind-rauswerfen-article7040736.html

MFG

2
@johnnymcmuff

Ja natürlich. Die Antwort ist davon anhängig, ob er sich in einer Ausbildung befindet oder nicht.

Sollte er ein eigenes Einkommen haben dann haben die Eltern natürlich das Recht, weil sie das Hausrecht besitzen.

Hat er kein Eigenes Einkommen, so sind die Eltern Únterhaltspflichtig. Sie könnten ihn Zwar rauswerfen, müssen aber Unterhalt zahlen und die ´Frist beträgt laut ständiger Rechtsprechung 14 Tage, da sonst Obdachlosigkeit droht.

1
@FeeSabilillah

Wenn er mit 24 kein eigenes Einkommen hat und nicht studiert oder eine schulische Ausbildung macht, sind die Eltern höchstwahrscheinlich nicht unterhaltpflichtig.

0
@AalFred2

Ja natürlich, ich meinte, wenn er jetzt zum Beispiel studiert oder sich in einer Ausbildung (der Erstausbildung) befindet und kein Eigenes Einkommen hat dann wären die Eltern unterhaltspflichtig.

0
@FeeSabilillah

Das alles hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Das hier

Außerdem bist du ja noch unter 25, dementsprechend sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig

ist und bleibt grundsätzlich falsch.

1

Vielleicht wollte er dir damit ein Zeichen geben, dass du langsam alt genug bist um dir eine eigene Wohnung zu suchen.

Ich denke die Polizei könnte da auch nicht viel machen, wenn du mittlerweile wieder rein kommst, frag deinen Vater was das sollte.. such das Gespräch mit ihm und die Sache wird sich klären.

Hausverbot gültig?

Hallo liebes Forum, Ich habe eine sehr dringende Frage und zwar wohne ich in einer Wohnung, die mein Vater für mich angemietet hat, da ich noch nicht volljährig bin (aus beruflichen Gründen musste ich alleine umziehen). Da mein Vater meinen Freund nicht ausstehen kann, hat er ihm Hausverbot erteilt, allerdings nur mündlich Jetzt ist meine Frage: Darf mein Freund trotzdem in die Wohnung wenn ich als Bewohnern es ihm erlaube? Oder gilt dann immer noch das Hausverbot? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!:-)

...zur Frage

Darf mich der Vater von meinem Freund aus der Wohnung rausschmeißen von meinem Freund?

Hey und zwar hab ich ein kleines Problem der Vater von meinem Freund will mich aus der Wohnung schmeißen (die wohnung gehört meinem Freund er zahlt die Miete und die Eltern nicht) darf der Vater mich einfach rausschmeißen?

...zur Frage

Ausgesperrt, Schlüssel steckt von innen, SOS

Ich hab mich ausgesperrt und der Schlüssel steckt von innen. Mein Freund hatte zum Glück seinen Ausweis und seine EC Karte mit. Das bringt uns nur nicht weiter, es klappt einfach nicht. Es ist ne Altbautür aus massivem Holz, falls es hilft. Hat einer eine Idee wie es anders klappen könnte? Darf der Hausmeister die Tür öffnen? Er wohnt ganz unten wollte nur nicht mitten in der Nacht klingeln und bis 6 Uhr warten.

...zur Frage

Bekomme ich rechtliche Probleme, wenn ich gar keine Klingel habe?

Hallo,

ich habe vor, meine Klingel defekt zu stellen. Wenn nun aber ein Schornsteinfeger oder irgendjemand, dem man öffnen muss, kommt, kann ich dann juristisch gesehen Probleme bekommen ? Ist eine Klingel pro Wohnung obligatorisch ? Also beim gegen-die-Tür-Trommeln würde ich ja schon öffnen. Umgekehrt: Darf man gegen die Tür trommeln, wenn einer eine Klingel hat ?

Danke.

...zur Frage

Darf ich eine Wohnung von meinen Vater verkaufen?

Hallo, ich habe soeben von meinen Onkel einen Anruf bekommen wie es mit der Wohnung meines Vaters jetzt ausschaut. Also mein Vater hat sich vor ein paar Jahren eine große Wohnung in einer Stadt gekauft. Ein paar Jahre später ist mein Onkel bei ihm eingezogen. Nachdem mein Vater dann verstorben ist wollte ich vorerst das Erbe nicht antreten da er Schulden hatte. Mein Onkel wohnt derzeit in dieser Wohnung aber will diese abgeben. Jetz weis ich nicht ob ich die verkaufen muss oder ob er das einfach so kann. Ich würde dort einziehen aber ich hab mir eine Wohnung selbst gekauft vor 2 Jahren. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

...zur Frage

Eigene Wohnung miete zahlen?

da ich noch zur schule gehe, darf mein Vater die Miete und alles andere Zahlen wenn ich eine eigene Wohnung mieten will? (er würde es machen, bin auch über 18) Oder muss man selber ein Einkommen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?