Darf mein Vater meine Mutter aus der Wohnung schmeißen und ihr die Credit Karte wegnehmen?

11 Antworten

Dein Vater kann Deine Mutter weder aus der Wohnung werfen, noch ihr den Zugriff auf das gemeinsame Konto verweigern.

Weihnachten ist leider auch eine Zeit, in der Beziehungskonflikte eskalieren. Wenn Dein Vater dabei handgreiflich wird, ist es die Aufgabe Deiner Mutter, sich (und Dich) zu schützen, nicht umgekehrt.

Geh in Dein Zimmer und misch Dich nicht ein. Auch wenn Deine Eltern Probleme miteinander haben, Du darfst nicht zwischen die Fronten geraten und bist nicht für die beiden verantwortlich, auch wenn sie sich derzeit nicht wie Erwachsene benehmen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Eine Kreditkarte ist personalisiert. Nur der Inhaber kann sie benutzen. Deshalb kann der Vater die Kreditkarte der Mutter nicht benutzen und schon gar nicht einfordern. Der kreditgebenden Bank wäre aber ein neues Referenzkonto anzugeben, wenn die Kontentrennung des Girokontos der Eltern vorgenommen wird.

Ein gemeinsames Girokonto kann nur mit Einverständnis der gemeinsamen Inhaber auf einen Inhaber durch die Bank geändert werden. Dazu müssen beide Eltern gemeinsam bei der kontoführenden Bank die Kontentrennung veranlassen. Die Maestrokarte der Mutter könnte nur dann durch die Bank eingezogen werden.

Der Mietvertrag, der beide Eltern als Mieterpartei ausweist, berechtigt keinen der Eltern den anderen aus der gemeinsamen Mietwohnung zu verweisen. Deine Mutter sollte sich eine Kopie des aktuellen Mietvertrages beschaffen.

Zuerst: keine Panik. Du bist ein Kind und Eltern sind nicht immer schlau. Es ist ihr Streit und sie müssen das Problem lösen.

Zu deiner Frage: egal, ob jemand im Mietvertrag steht oder nicht, man kann eine Person nicht einfach aus der Wohnung schmeißen. Auch eine Kreditkarte für ein gemeinsames Konto kann man nicht einfach einziehen. Du brauchst also keine Angst zu haben. Manchmal sagen Menschen im Zorn Sachen, die nicht richtig sind.

Halt dich am Besten raus. Du bist nicht schuld dran und auch nicht verantwortlich. Die sind erwachsen und müssen ihre Probleme selbst klären.

Falls du Sorgen oder Nöte hast, kann du kostenlos und anonym mit jemandem bei der Telefonseelsorge reden. Die Nummer lauter 0800/1110111. Die geht auch kostenlos vom Handy aus und da kannst du einfach mal reden. Das hilft oft schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter sol sich schleunigst einen Anwalt suchen (Morgen!) und die Konten trennen

Dein Vater darf sie nicht aus der Wohnung werfen .. notfalls kann sie mit Hilfe der Polizei die Rückkehr in die Wohnung erzwingen

Woher ich das weiß:Recherche
lemoncake05
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche antwort<3 Ich und meine mutter werden morgen direkt zu unserem anwalt gehen um die konten zu trennen :D

frodobeutlin100  26.12.2019, 09:33
@webya

da versteht sich von selbst .. mit dem Anwalt gibt es aber auch einiges zu bereden ..

Nein darf er nicht, wenn beide als Mieter eingetragen sind. Wenn die Scheidung schon läuft muss dein Vater für deine Mutter Unterhalt zahlen, wenn sie kein eigenes Einkommen hat.