Ist der Vater streng, wenn er handgreiflich wird, weil der Sohn zu seiner Meinung steht?

17 Antworten

Strenge sollte niemals daran bemessen werden, das ein anderer sich körperlich überlegen fühlt und dies in Form von "handgreiflich" werden ausspielt.
Wer, um seine eigenen Argumente durzusetzen, handgreiflich wird, ist dumm und zu einer wirklichen Diskussion nicht imstande.

Aber ja es ist recht streng (bzw. engstirnig) jemanden rauszuwerfen weil er anderer Meinung ist, je nach Meinung des Rausgeworfenen handelt der Rauswerfer auch wieder einfach nur dumm und zeugt auch hier ggf nicht davon das er imstande ist ein Diskussion führen zu können.

ABER: Verweist dich dein gegenüber aus seiner Wohnung (ob das nun dein Vater ist oder ein Wildfremder) so musst du die Wohnung verlassen, weigerst du dich und er zeigt dir ggf den Weg (ohne wirklich handgreiflich zu werden, schubsen/schieben oder normal am Arm anfassen ist noch nicht handgreiflich) ist auch dies noch vollkommen in Ordnung, ob der Rauswurf nun zu einer vernünftigen Diskussionskultur gehört steht dabei auf einem anderen Blatt Papier (manchmal hilft auch der Rauswurf um sich denn einmal die erhitzten Gemüter runterzukühlen)

Eltern können ihren Nachwuchs 18plus jederzeit vor die Türe setzen.

Körperliche Züchtigungen sind grundsätzlich unzulässig.

Der Vater sollte mal ernsthaft überlegen, ob für ihn nicht eine Therapie angebracht sei.

Streit ist eine Sache, das kann man ignorieren oder einfach weggehen. Ich bin aber der Meinung, wenn der Vater handgreiflich wird, dann darf er vom Sohn auch durchaus eine aufs Maul bekommen. Keiner muss sich widerstandslos schlagen lassen. Völlig egal von wem. Auch innerhalb der Familie gilt Notwehr. Anstelle des Sohnes würde ich aber zusehen, dass ich mich schnellstmöglichst von dieser Familie trenne.

IstMirNeu  18.05.2022, 07:44

Es könnte mit Handgreiflich auch gemeint gewesen sein, dass der Vater das Hausrecht unter Zwang ausüben und den Sohn vor die Türe tragen wollte, von Schlagen steht da noch nichts... Und dann wäre der Vater vielleicht streng, aber noch nicht gewalttätig. Und vielleicht wollte der Vater ja genau damit die Situation auflösen in dem er den Sohn zum gehen zwingt.

Und nicht zuletzt ist der Sohn 26 und hatte der Anweisung auch Folge leisten müssen wenn es das Elternhaus ist...

IstMirNeu  18.05.2022, 07:57
@HarryXXX

Ok, vielleicht bin ich befangen, ich würde mich lieber unter Widerstand raustragen lassen (was dem Vater rechtlich vielleicht nicht zusteht), als dass mein Vater einen Polizisten ruft, der dann sein Hausrecht umsetzt und dabei ggf. Zwang ausüben muss (wozu beide berechtigt sind).

HarryXXX  18.05.2022, 07:59
@IstMirNeu

So sicher bin ich da gar nicht, was das juristische angeht. Der wohnt nun mal da. Den kannst du nicht einfach innerhalb 5 Minuten rauswerfen Punkt er ist weder ein Einbrecher, noch hat er Hausfriedensbruch begangen. Aber vermutlich darf man ihn auffordern, innerhalb einer angemessenen Frist auszuziehen.

IstMirNeu  18.05.2022, 08:39
@HarryXXX

Wenn er einen schriftlichen Mietvertrag hat, wovon nicht auszugehen ist... Ansonsten ist er formal vielleicht nur "(Dauer)Gast".

Ich Klinke mich hier aus, wir spekulieren hier sonst nur noch wild herum. Die ursprüngliche Frage war nur, ob der Vater "streng" war :)

wandaonline  18.05.2022, 13:20
@HarryXXX

klar kann er ihn rauswerfen und zwar pünktlich zum 18. geburtstag.

HarryXXX  18.05.2022, 13:22
@wandaonline

Sicher kann er das. Aber auch dann muss er ihm Zeit zum Packen geben und so weiter. Eine sofortige Wegweisung kommt vielleicht in Frage, wenn der Sohn handgreiflich wird. Hier ist aber der Penner von Vater handgreiflich geworden

wandaonline  19.05.2022, 14:17
@HarryXXX

der penner ist der sohn. dem sohn muss garnichts gegeben werden. er wird vor die tür geschoben mit dem was er an hat. den rest kann er vor der tür einsammeln zu einem genannten termin

HarryXXX  19.05.2022, 15:34
@wandaonline

Ich glaube du bist auch einer von denen, die eine etwas simple Vorstellung vom Leben haben.